Blaulicht

Drei Tote bei Brand im Seniorenheim – Polizei und Feuerwehr loben Zivilcourage

Wardenburg. Landkreis Oldenburg. Was sich in der Nacht zu Montag in Wardenburg im Landkreis Oldenburg abgespielt haben muss müssen die polizeilichen Ermittlungen noch ergeben. Fest steht aber, dass es drei Tote bei einem Brand in einem Seniorenheim gegeben hat. Weiter sechs Bewohner schweben in Lebensgefahr. Insgesamt sind acht Feuerwehren und über 250 Einsatzkräfte vor Ort gewesen. Nachbarn haben durch Zivilcourage die Einsatzkräfte unterstützt.

In einem Seniorenheim ist es am Sonntagabend zu einem Zimmerbrand gekommen. Wie das Feuer entstanden ist, ist noch unklar. Ersten Informationen nach entdeckte das Feuer, welches sich schnell ausbreitete, ein Rollstuhlfahrer. Diese meldete das Feuer und auch zeitgleich löste die Brandmeldeanlage aus.

Am Einsatzort wurde sofort damit begonnen, die Bewohnerinnen und Bewohner zu evakuieren. Nachbarn haben Zivilcourage gezeigt und mit Absprache der Einsatzkräfte, so weiteren Informationen nach, Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Seniorenheim gerettet. Zwei Bewohner des Seniorenheimes starben allerdings noch vor Ort, ein weiterer auf der Fahrt ins nächste Krankenhaus. Sechs weitere schweben nach Angaben der Einsatzkräfte in Lebensgefahr.

In dem Seniorenheim wohnten 37 Seniorinnen und Senioren. Die unverletzten Bewohner wurden vorübergehend in einer Turnhalle untergebracht. Die Gemeinde und auch die Rettungskräfte bemühen sich um Notunterkünfte.

In der Pressemitteilung der Polizei heißt es im Einzelnen:

Aus bislang ungeklärter Ursache ist es am Sonntagabend, 25. September 2022, gegen 19:40 Uhr, zu einem Brand in einem Altenheim in der Diedrich-Dannemann-Straße in Wardenburg gekommen. Durch das Feuer im Altenheim sind drei Personen gestorben, zehn Weitere sind zum Teil schwer verletzt worden. Das Feuer brach im hinteren Teil des Hauses aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Das Gebäude ist nur noch zum Teil bewohnbar, in welcher Folge die evakuierten Bewohnerinnen und Bewohner zunächst in eine Not- und Pflegeunterkunft verbracht werden mussten. Die Polizei, Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit rund 250 Einsatzkräften vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursachen dauern an.

Pressemitteilung der Polizei

Der Bürgermeister der Gemeinde Wardenburg, Christoph Reents, spricht noch in der Nacht von dramatischen Ereignissen. Er spricht den Angehörigen sein Mitgefühl aus und sichert auch zu, dass schnell eine Lösung gefunden wird, damit die Bewohner weiter untergebracht werden können. „Unsere Einsatzkräfte waren schnell hier und haben das Beste gegeben“, erklärt er weiter.

Polizeisprecherin Ronja Weser hebt zudem hervor, dass „wir hatten tolle Zivilcourage, da viele Nachbarn geholfen haben!“.

Anmerkung der Redaktion: An dieser Stelle einen großen Dank an alle Einsatzkräfte und auch an die Nachbarn, die Zivilcourage gezeigt haben. Diese Zivilcourage ist nicht selbstverständlich. Daher ein dickes DANKE