Bad BentheimBlaulicht

Drogen im Wert von 25.000 Euro im Gepäck – Drogenschmuggler in Untersuchungshaft

Bad Bentheim (ots) Beamte der Bundespolizei haben Dienstagmittag einen 24-Jährigen festgenommen. Der Mann wollte zwei prall gefüllte Taschen mit etwa zwei Kilo Marihuana und rund 50 Gramm Kokain über die deutsch-niederländische Grenze schmuggeln. Jetzt sitzt der Drogenkurier in Untersuchungshaft.

Der 24-Jährige war mit einem zwischen Amsterdam und Berlin verkehrenden Intercity aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist. Im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung der Binnengrenze zu den Niederlanden wurde der Mann gegen 11:30 Uhr im Grenzbahnhof Bad Bentheim von einer Streife der Bundespolizei kontrolliert.

Bei der Durchsuchung seines Gepäcks wurden bei dem 24-jährigen Marokkaner etwa zwei Kilo Marihuana sowie rund 50 Gramm Kokain entdeckt, die er in Frischhaltefolie eingewickelt in einer Reisetasche und seinem Rucksack transportierte.

Der 24-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zusammen mit den Drogen für weitere Ermittlungen an die Beamten des Zollfahndungsamtes Essen übergeben.

Das beschlagnahmte Rauschgift hätte im Straßenverkauf einen Wert von etwa 25.000 Euro.

Der Drogenschmuggler wurde heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück einem Haftrichter beim Amtsgericht Nordhorn vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 24-Jährigen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die abschließenden Ermittlungen werden vom Zollfahndungsamt Essen, am Dienstsitz in Nordhorn geführt.

Text und Foto: Bundespolizei