DWD warnt vor kräftigen Gewittern im Emsland und in der Grafschaft Bentheim – schwül-heißes Wetter vor möglicher Unwetterlage
Temperaturen steigen auf bis zu 30 Grad
Emsland/Grafschaft Bentheim. Auf die Menschen im Emsland und in der Grafschaft Bentheim kommt am Freitag eine teils angespannte Wetterlage zu. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor kräftigen Gewittern, die sich im Laufe des Nachmittags und in den Abendstunden entwickeln können. Örtlich sind dabei auch unwetterartige Entwicklungen mit Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen möglich.
Bereits vor dem möglichen Wetterumschwung wird es in der Region spürbar sommerlich. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf auf etwa 26 bis 29 Grad, örtlich sind auch um 30 Grad möglich. Dazu wird zunächst freundliches Wetter mit sonnigen Abschnitten und lockerer Bewölkung erwartet.
Schwülwarme Luft breitet sich über der Region aus
Mit den steigenden Temperaturen nimmt jedoch gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit deutlich zu. Dadurch wird es vielerorts zunehmend schwül. Vor allem am Nachmittag dürfte das Wetter in Teilen des Emslandes und der Grafschaft Bentheim drückend und belastend wirken. Verantwortlich dafür ist feuchtwarme Luft, die sich über Niedersachsen ausbreitet und eine günstige Grundlage für die Entwicklung kräftiger Gewitter schafft.
Gewittergefahr nimmt ab dem Nachmittag deutlich zu
Ab dem Nachmittag steigt damit das Risiko für teils kräftige Gewitter deutlich an. Es muss lokal mit Starkregen gerechnet werden. Dabei können innerhalb kurzer Zeit größere Regenmengen fallen. Zusätzlich sind Hagel sowie stürmische Böen möglich. In Verbindung mit kräftigeren Gewitterzellen sind örtlich auch schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen.
Wetterlage kann sich regional schnell verändern
Meteorologen weisen darauf hin, dass sich die Wetterlage regional sehr unterschiedlich entwickeln kann. Gewitter treten häufig kleinräumig auf. Während es an einem Ort trocken bleiben kann, sind wenige Kilometer weiter bereits kräftiger Regen, Hagel oder starke Windböen möglich. Die genaue Entwicklung lässt sich deshalb oft erst kurzfristig genauer abschätzen.
Die Gewittergefahr besteht voraussichtlich bis in die Abendstunden und kann sich regional bis in die Nacht hinein fortsetzen. Erst im weiteren Verlauf der Nacht wird mit einer allmählichen Wetterberuhigung gerechnet.
DWD empfiehlt erhöhte Vorsicht
Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt, die Wetterentwicklung aufmerksam zu beobachten. Lose Gegenstände im Außenbereich sollten gesichert werden. Bei aufziehenden Gewittern sollte möglichst Schutz in Gebäuden gesucht werden. Auch im Straßenverkehr kann es durch Starkregen, Aquaplaning, schlechte Sicht und mögliche Windböen zu Behinderungen kommen.
Wer unterwegs ist oder Aktivitäten im Freien plant, sollte die aktuellen Warnmeldungen des Deutschen Wetterdienstes im Blick behalten. Die Warnlage kann sich im Tagesverlauf kurzfristig verändern und wird vom DWD fortlaufend aktualisiert.
Informationen unter auf der Seite vom DWD: —–> hier klicken <—–
Anmerkung der Redaktion: Dies sind erste Informationen, jeder kennt das Wetter – es kann sich alles mal schnell ändern oder weniger „schlimm“ werden.
