Musik

Eddie Benjamin meldet sich mit „All For Nothing“ zurück

Heute meldet sich der von der Kritik gefeierte australische Sänger, Songwriter, Produzent und Multiinstrumentalist Eddie Benjamin mit seiner neuesten Single „All For Nothing“ zurück.

Auf dem Track schimmern üppige Keyboardklänge neben psychedelischen Gitarrensoli, während Eddie seine dynamische Stimme zum Einsatz bringt. In seinen Worten bietet der Song „eine ungefilterte Perspektive darauf, wie es ist, tief verliebt zu sein und seinen ersten Herzschmerz zu erleben, wenn man betrogen wird.“

Unter der Regie von Rupert Hoeller und gedreht in Wien, Österreich, findet sich der Künstler in einem prunkvollen Herrenhaus wieder. Begleitet von Klonen seiner selbst, bringt er mit allerlei Surrealismus seine überirdische Musikalität auf die Leinwand. Passenderweise gipfelt der Film damit, dass Eddie auf dem Rücken liegend ein Solo mit einer Fender Stratocaster spielt – könnte es anders enden?

Derzeit arbeitet Eddie Benjamin an seinem Debüt-Studioalbum, das in Kürze erscheinen soll.

„Alle Songs sind ziemlich lebensverändernde Erfahrungen, die ich durchgemacht habe“, sagt Eddie. „Ich wollte die tatsächliche Bedeutung in der Kunst erschließen. Dieses Werk repräsentiert die monumentalsten und bedeutungsvollsten Momente für mich, und ich musste sie einfach rauslassen.“ Es war nicht immer eine einfache Reise. „Es war schmerzhaft. Es war aufregend. Es war, als wäre ich erwachsen geworden. Es war ein interessanter und schöner Prozess.“

Im Jahr 2022 gab „Weatherman“ den Ton für Eddie Benjamins Durchbruch an. Der Song, der von Publikationen wie dem Rolling Stone beachtet und von TIME als „einer der bisher besten Songs des Jahres“ bezeichnet wurde, wurde fast 40 Millionen Mal gestreamt, erreichte die Spotify Viral (US)-Charts und wurde im Frühjahr 2022 zu einem der 10 meistgenutzten Songs auf TikTok in den USA.  Außerdem veröffentlichte er die Single „Only You“ ft. Alessia Cara. Billboard lobte, wie „Caras und Benjamins Stimmen wunderbar miteinander verschmelzen, wenn sie über eine unvollkommene Romanze singen“, während Variety schwärmte: „‚Only You‘ featuring Alessia Cara beweist, dass Benjamin mit seiner luftigen Melodie und nach innen gerichteten Lyrik ein hervorragender Duettpartner ist.“ Mit dieser Single feierte Eddie sein Debüt im Fernsehen, als er an der Seite von Alessia bei Jimmy Kimmel Live! auftrat.

Darüber hinaus hat Eddie im vergangenen Jahr als Opener von Justin Biebers monumentaler Justice Tour in ausverkauften Arenen und Stadien in ganz Nordamerika – vom Forum in Los Angeles bis zum Foro Sol in Mexico City – die Bühne zum Kochen gebracht. Auf diesem Weg hat sich Eddie zu einem beeindruckenden Live-Performer entwickelt, der innerhalb von 8 Takten ein Gitarrensolo und einen Rückwärtssalto hinlegen kann. Wie GRAMMY.com schreibt, „erkennt man an seiner Kadenz bei Live-Auftritten, dass zu seinen musikalischen Einflüssen auch legendäre Künstler wie Jimi Hendrix gehören“. Es ist nicht schwer zu verstehen, wie!

About Eddie Benjamin:

Eddie Benjamin wechselt zwischen einem Arsenal von Instrumenten mit kraftvollem Können und einem Gesang, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht, und bringt kaleidoskopische Farben in die Popmusik. Ob er mit flinken Fingern einen Bass-Groove hinlegt oder auf einer Arena-Bühne singt, der Sänger, Songwriter, Multi-Instrumentalist und Produzent bringt mit einem klassischen Ansatz neues Feuer ins Spiel. Er ist zwar erst 21 Jahre alt, aber Eddie Benjamin setzt auf einen instrumentenreichen Live-Sound, der gleichermaßen auf klassisches Songwriting, Groove, haarsträubende Atmosphäre und Gefühl setzt. Seine Musik spricht den Kopf, die Hüften und das Herz gleichzeitig an. Kaum ein Teenager, begeisterte er in seiner Heimat Bondi Beach, Australien, die örtlichen Jazzclubs und war wöchentlicher Headliner in einem Nachtclub, bevor er sich durch virale Coverversionen in den sozialen Medien eine internationale Fangemeinde aufbaute und so die Aufmerksamkeit anderer Musiker wie der ebenfalls aus Australien stammenden Sia auf sich zog. Kurz darauf zog er nach Los Angeles, wo er im Studio hinter den Kulissen an großen Veröffentlichungen arbeitete. In aller Stille wurde er zur ultimativen „Geheimwaffe“ für einige der größten Superstars der Welt wie Meghan Trainor, Shawn Mendes und viele mehr und schrieb sogar mit den legendären Earth, Wind & Fire.

Im Jahr 2021 stellte er seinen Solostil mit der Emotional EP vor, die von den Singles „Diamond Eyes“ [feat. Sia] und „Speechless“ getragen wird. People nannte ihn einen der „talentierten aufstrebenden Künstler, die der Musiklandschaft ihren Stempel aufdrücken“, während Paper lobte, dass Eddie „voll und ganz zu sich selbst kommt“. FLAUNT lobte ihn als „den Lieblingskünstler deines Lieblingskünstlers“, während Wonderland. In einer ausführlichen Titelgeschichte lobte Wonderland seine „Marke des Pop, die Jazz mit luftigem R&B verbindet“. Justin Bieber attestierte: „Eddie ist die Zukunft“ und lud ihn als Vorgruppe für die große Justice World Tour im Jahr 2022 ein. Mit der Veröffentlichung der Singles „Weatherman“ und „Only You“ (mit Alessia Cara) definierte Eddie Benjamin seinen innovativen Sound weiter und erhielt weiteres Lob von so weitreichenden Publikationen wie Rolling Stone und Billboard bis hin zu GQ Australia, Los Angeles Magazine, Variety und anderen. Mit seinem Debütalbum stößt Eddie Benjamin nun in eine ganz neue Stratosphäre vor.

Text und Foto via Sony Music