Ehrung von erfolgreichen Auszubildenden

Die Samtgemeinde Lathen hat Auszubildende, die in der Samtgemeinde Lathen wohnen oder in einen Betrieb, der in der Samtgemeinde Lathen ansässig ist, ihr Ausbildung absolviert haben, für herausragende Prüfungsergebnisse in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf geehrt.

In der Feierstunde, die in den Räumlichkeiten der Tischlerei Kampen in Niederlangen stattfand, begrüßte Helmut Wilkens im Namen aller anwesenden Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Lathen neben Matthias Gehrs, Geschäftsführer der MuT Lathen, die zu ehrenden ehemaligen Auszubildenden mit ihren Ausbildern recht herzlich.

„Auf die herausragenden Prüfungsergebnisse können alle zu Recht stolz sein!“, betonte Wilkens und sprach den ehemaligen Auszubildenden Dank und Anerkennung aus. Sein Dank galt aber auch den Betrieben, die den jungen Menschen den Rahmen gegeben haben, ihr Potential und ihre Leistungen zu entwickeln, den Pädagogen an den Berufsschulen sowie den jeweiligen Eltern, da diese immer einen entscheidenden Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder nehmen.

„Eine Gesellenprüfung mit einem sehr guten Ergebnis zu bestehen ist natürlich der erste Schritt, aber es ist auch ein gutes Fundament für die weitere berufliche Zukunft!“, so Helmut Wilkens weiter. Er zeigte sich erfreut, dass alle erfolgreichen Auszubildenden als Gesellen vom bisherigen Arbeitgeber übernommen wurden und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.

Alle Geehrten erhielten aus den Händen von Samtgemeindebürgermeister Helmut Wilkens eine entsprechende Ehrenurkunde sowie ein Präsent.

Folgende Personen wurden geehrt:

Maria Brand, Kluse

Auszeichnung Prüfungsbeste Gesellenstück im Tischlerhandwerk, Tischlerinnung Aschendorf-Hümmling

Ausbildungsbetrieb Tischlerei Kampen, Niederlangen

Jan Stolte, Lathen

Auszeichnung Prüfungsbester Gesellenstück im Tischlerhandwerk, Tischlerinnung Aschendorf-Hümmling

Ausbildungsbetrieb Tischlerei Dühnen, Haselünne

Jens Huntemann, Fresenburg

Auszeichnung Prüfungsbester Gesellenprüfung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker

Ausbildungsbetrieb Rehnen Landtechnik, Wippingen

Mika Martin, Haren

Auszeichnung Prüfungsbester Kaufmann für Büromanagement, Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft

Ausbildungsbetrieb Electro Niemann, Niederlangen

Text und Foto: Samtgemeinde Lathen