AktuellesLandkreis Emsland

Ein Legehennenbetrieb im Emsland betroffen – Amtliche Sperrung ausgesprochen – Untersuchungsergebnisse sind abzuwarten UPDATE

Update – 16.11.2018 

Legehennenbetrieb wieder frei gegeben

Amtliche Sperrung aufgehoben – Keine Belastung mit dioxinähnlichem PCB

Meppen. Der aktuelle Fall einer Verunreinigung von Futtermitteln mit dioxidähnlichenpolychlorierten Biphenylen, kurz ndl-PCB, hatte sich ebenfalls im Landkreis Emsland ausgewirkt. Jetzt vorliegende Probenergebnisse, die in einem gesperrten Legehennenbetrieb genommen worden waren, geben aber Entwarnung.

Mit den Untersuchungsergebnissenkonnte die Unbedenklichkeit der Konsumeier festgestellt werden. Der Betrieb mit etwa 5000 Legehennen, der bis zur Klärung des Sachverhalts vom Landkreis Emsland gesperrt worden war, wurde daher nun wieder frei gegeben.

Der emsländische Legehennenbetrieb hatte Junghennen aus einer Tieraufzucht im Landkreis Nienburg erhalten, die mit betroffenem Futtermittel beliefert worden war. Insgesamt 18 Legehennenbetriebe in verschiedenen Landkreisen in Niedersachsen waren betroffen.

PCBs sind Umweltkontaminanten. Seit Januar 2012 gilt ein Höchstgehalt für verschiedene Lebensmittel tierischer Herkunft, darunter auch für Geflügelfleisch, Hühnereier und Eierzeugnisse.

Text: Landkreis Emsland

Meppen. Der aktuelle Fall einer Verunreinigung von Futtermitteln mit dioxidähnlichenpolychlorierten Biphenylen, kurz ndl-PCB, hat ebenfalls Auswirkungen imLandkreis Emsland.

Bei einem der von den Futtermittellieferungen betroffenen Betriebe handelt es sich um einen Junghennenaufzuchtbetrieb im Landkreis Nienburg. Aus diesem Betrieb wurden Junghennen an insgesamt 18 Legehennenbetriebe in verschiedenen Landkreisen in Niedersachsen geliefert, darunter einer im Landkreis Emsland. Dieser Betrieb mit etwa 5000 Legehennen wurde wie die weiteren betroffenen Betriebe amtlich gesperrt. Nahrungsmittel gelangen somit nicht in den Verkehr. Es wurden Proben entnommen. Bis zum Vorliegen der Probenergebnisse bleiben alle Betriebe amtlich gesperrt. Die Sperrung wird aufgehoben, wenn durch die Untersuchungsergebnisse eine Unbedenklichkeit der Konsumeier festgestellt werden kann.

PCBs sind Umweltkontaminanten. SeitJanuar 2012 gilt ein Höchstgehalt für verschiedene Lebensmittel tierischerHerkunft, darunter auch für Geflügelfleisch, Hühnereier und Eierzeugnisse.

Text: Landkreis Emsland