Blaulicht

Ein Toter bei Feuer in einer psychiatrischen Klinik

Münster. In der Nacht zum heutigen Dienstag kam es in einer psychiatrischen Klinik (Alexianerkrankenhaus) zu einem Brand. Eine Person konnte von der Freiwilligen Feuerwehr nur noch tot geborgen werden. Hier die Informationen der Feuerwehr:

Gegen 03:00 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Münster durch eine automatische Bandmeldeanlage zum Alexianerkrankenhaus gerufen. Bereits auf der Anfahrt wurde telefonisch vom Krankenhaus ein Brandereignis bestätigt. Vor Ort brannte es in einem Patientenzimmer einer Station. Die Räumung des betreffenden Bereiches war bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch das Pflegepersonal vorbildlich eingeleitet worden. Durch insgesamt 1 Trupp, geschützt mit Atemschutzgeräten wurde zuerst eine Menschenrettung aus dem betreffenden Zimmer durchgeführt und anschließend die Brandbekämpfung eingeleitet. Bei der geretteten
Person konnte leider nur noch der Tot festgestellt werden. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Da die Station durch den Brandrauch
ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen war, mussten 10 Patienten in andere Bereiche des Krankenhauses untergebracht werden. Die Ermittlungen zur Brandursache übernimmt die Kripo Münster. Die Feuerwehr Münster war mit insgesamt 12 Fahrzeugen der
Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Loevelingloh mit 30 Einsatzkräften für 1,5 Stunden vor Ort.