BlaulichtLingen

Ein Toter nach Wohnungsbrand in der Lingener Innenstadt

Lingen. In der Nacht zu Donnerstag gab es einen Wohnungsbrand in der Lingener Innenstadt. Ein 44-jähriger Mann kam dabei ums Leben.

Gegen 2.41 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Wohnungsbrand in die Lingener Innenstadt, in die Elisabethstraße, alarmiert. Eine Alarmerhöhung aufgrund Einsatz weiterer Atemgeräteträger fand um 3.08 Uhr statt. Im zweiten Obergeschoss eines Gebäudes, welches in der zweiten Reihe steht, gab es einen Wohnungsbrand. Die Freiwillige Feuerwehr verschaffte sich laut Auskunft des Feuerwehrsprechers Andreas Adams Zugang durch die erste Häuserreihe in das hintere Gebäude. Von dort aus konnte dann das Treppenhaus und die betroffene Wohnung im zweiten Obergeschoss erreicht werden. Du dieser Zeit wurde noch eine Person vermisst. Die Feuerwehr betrat die völlig verqualmte Wohnung und suchten die Wohnung unter Einsatz mehrerer Atemschutztrupps ab. Dabei wurde eine Person tot in der Wohnung gefunden. Laut weiteren Angaben hatte es im Wohnzimmer gebrannt, die Wohnung war vollständig verraucht. Der Brandherd wurde umgehend gelöscht. Die weiteren Bewohner aus dem ersten Obergeschoss konnten selbständig das Haus verlassen. Sie blieben soweit unverletzt.

Nach Rücksprache mit der Polizei wurde beim Eintreffen der Polizei bereits Brandgeruch wahrgenommen. Die Personen, die im Haus wohnten und die Einsatzkräfte verständigt hatten, befanden sich bereits alle vor dem Haus. Ein Rauchmelder hatte sich geweckt und sie konnten frühzeitig das Haus verlassen.

Laut Polizeiangaben vor Ort brannte im hinteren Bereich des Wohnzimmers der Wohnung im zweiten Obergeschoss ein Sofa. Der Brand breitete sich dann weiter in dem Wohnzimmer und dann in der weiteren Wohnung aus. Für einen 44-jährigen Mann kam jegliche Hilfe jedoch zu spät. Der Brandort wurde sofort beschlagnahmt. Die Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar.

Die Feuerwehren aus Lingen und Holthausen waren mit neun Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort.

Zur genauen Brandursache und auch zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.