AktuellesHaren

Eine runde Sache: Kreisverkehrsplatz Wesuwe wird neugestaltet

Eine runde Sache: Kreisverkehrsplatz Wesuwe wird neugestaltetZur Aufwertung des Stadtbildes wird der Kreisel am Ortseingang von Wesuwe kurzfristig ansprechend hergerichtet und dauerhaft gepflegt werden.

Haren (Ems). Nachdem der Ausbau des Verkehrskreisels im Einmündungsbereich Wesuweer Hauptstraße (L 48) / Felkenweg in Wesuwe durch das Land Niedersachsen – Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Lingen – längst erfolgt ist, sollte im nächsten Schritt die Gestaltung und Pflege des inneren Kreisverkehrsplatzes angegangen werden.

Da das Land Niedersachsen den Kreisel aus Kostengründen nicht selbst gestaltet, widmete sich die Stadt Haren (Ems) diesem Projekt. Ziel ist, den Anwohnern der Gemeinde sowie den Besuchern Haren direkt am Ortseingang einen blühenden und harmonischen Empfang bereiten. „Nach längerer Planungsphase und enger Abstimmung mit dem Heimatverein Wesuwe sowie der Ortsgemeinschaft Wesuwe wurde durch die Firma Gartenbau Cordes der finale Gestaltungsplan erstellt“, erklärt Bürgermeister Markus Honnigfort und Stadtbaurat Henrik Brinker ergänzt: „Dabei wurden die Gestaltungsvorschläge in den vergangenen Jahren zur Berücksichtigung der verkehrlichen Anforderungen mehrfach angepasst, aber nunmehr konnte die vertraglich vorgesehene einvernehmliche Abstimmung über die Gestaltung und den Bauablauf mit der Straßenmeisterei Meppen und der NLStBV, Geschäftsbereich Lingen erfolgreich abgeschlossen werden.“

Zur Aufwertung des Stadteingangs soll der Kreisverkehr nun mit entsprechenden Gestaltungselementen und Materialen repräsentativ für den Ortsteil Haren-Wesuwe ausgestattet werden – in diesem Kontext ist eine entsprechende Bepflanzung der Insel geplant und ein optisches Highlight soll gesetzt werden. Hartmut Bruns, Ortsvorsteher und 1. Vorsitzender des Heimatvereins Wesuwe, freut sich: „Als besonderes Gestaltungselement werden auf der Fläche fünf Tafeln aus Cortenstahl platziert, die mit den Namen der Wesuweer Ortsteile versehen werden.“

Die Firma Gartenbau Cordes wird nun kurzfristig mit der Gestaltung des inneren Kreisverkehrsplatzes beginnen. Im Anschluss an die Neugestaltung des Kreisverkehrsplatzes übernimmt dann der städtische Werkhof die weitere Pflege der Beet- und Rasenflächen.

Stellten die Neugestaltung des Kreisverkehrs Wesuweer Hauptstraße (L 48) / Felkenweg vor: Auftragnehmer Joseph Cordes gemeinsam mit Stadtbaurat Henrik Brinker, Werkhofleiter Hermann Hüsers, Hartmut Bruns (Ortsvorsteher Wesuwe) und Bürgermeister Markus Honnigfort (v.l.)
Stellten die Neugestaltung des Kreisverkehrs Wesuweer Hauptstraße (L 48) / Felkenweg vor: Auftragnehmer Joseph Cordes gemeinsam mit Stadtbaurat Henrik Brinker, Werkhofleiter Hermann Hüsers, Hartmut Bruns (Ortsvorsteher Wesuwe) und Bürgermeister Markus Honnigfort (v.l.)