AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Einführung eines günstigen Azubi-Tickets für das Tarifgebiet der Grafschaft angestrebt

Vor zwei Wochen hat das Land Niedersachsen zugesagt, den Verkauf regionaler Schüler- und Azubi-Tickets für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) finanziell unterstützen zu wollen. Dies soll Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Sinne eines Ein-Euro-Tickets zugutekommen. Für die Grafschaft wird die Einführung des Tickets ab Sommer 2022 angestrebt.

In der Grafschaft profitieren Vollzeitschülerinnen und -schüler der Sekundarstufe II bislang von einem vergünstigten Ticket für das Tarifgebiet des Landkreises. Gegen einen Antrag auf Kostenerstattung für ÖPNV-Fahrten verbleibt für sie lediglich ein Eigenanteil von 29,60 Euro. Darüber hinaus konnte mit der U21-Freizeitkarte auch im Freizeitbereich  ein Mobilitätsangebot geschaffen werden, das junge Menschen bis zu ihrem 21. Lebensjahr nutzen können. Es gilt für den landesweiten Schienenpersonennahverkehr (SPNV).

Nun hat sich das Land Niedersachsen dafür ausgesprochen, Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden und Freiwilligendienstleistenden, unabhängig ihres Altes, ein regionales Ticket für monatlich 30 Euro im Jahresabonnement anzubieten. Dafür stellt das Land den Landkreisen, kreisfreien Städten und Verkehrsverbunden insgesamt 25 Millionen Euro in 2022 sowie 30 Millionen Euro ab 2023 zur Verfügung. Schon zu Jahresbeginn 2022 sollen die sogenannten Ein-Euro-Tickets ausgegeben werden können.

Der Landkreis Grafschaft Bentheim begrüßt die Neuerung im Niedersächsischen Nahverkehrsgesetz (NNVG). Eine Umsetzung zum 1. Januar wird er, wie auch weitere Landkreise in Niedersachsen, dennoch nicht realisieren können. So besteht noch Klärungsbedarf, wie die Einführung der Tickets gestaltet werden kann, da im Landkreis bislang etwa kein einheitlicher Tarif für den straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr und den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) gegeben ist. Ebenso lehnt der Landkreis die Einführung eines reinen Bustickets für Schülerinnen und Schüler sowie für Auszubildende ab, da auch der SPNV einen festen Bestandteil in den Wegeketten vieler Schülerinnen und Schüler bildet und somit Berücksichtigung finden sollte.

Mögliche Lösungen möchten die Landkreise mit dem Land Niedersachsen im ersten Quartal 2022 erarbeiten, sodass die Einführung eines Grafschafter Azubi-Tickets ab Sommer 2022 angestrebt wird. Aus diesem Grund können ab Samstag, 1. Januar 2022, noch keine Ein-Euro-Tickets in der Grafschaft erworben werden. Bis zum Abschluss der Verhandlungen können Vollzeitschülerinnen und -schüler der Sekundarstufe II weiterhin auf die gewohnten Vergünstigungen zurückgreifen. Den Antrag auf Bezuschussung von ÖPNV-Fahrtkosten finden sie im Bürgerportal des Landkreis Grafschaft Bentheim unter dem Stichwort „Schülerbeförderung“. Ebenfalls bleibt das Mobilitätsangebot der U21-Freizeitkarte bestehen.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim