AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Einmalige Corona-Zuschussförderung des Landes für Investitionen und Innovationen – Wirtschaftsförderung unterstützt bei Antragstellung

„Raus aus dem Krisenmodus, rein in den Neustart!“ – so stellte das niedersächsische Wirtschaftsministerium kürzlich drei neue Corona-Sonderförderprogramme für Unternehmen vor, mit denen das Land Investitionen und Innovationen der gewerblichen Wirtschaft mit insgesamt 410 Millionen Euro an nicht rückzahlbaren Zuschüssen unterstützen will. Die „NEUSTART-Offensive“ richtet sich an Unternehmen, die durch COVID-19 Umsatzeinbußen verkraften mussten. Anträge im Rahmen von „Neustart Niedersachsen Investition“, „Neustart Niedersachsen Innovation“ und „Innovationsgutscheine zur Inanspruchnahme von Forschungsinfrastruktur“ können bei der NBank gestellt werden. Darauf weist die Wirtschaftsförderung des Landkreises hin.

Ralf Hilmes, Leiter der Wirtschaftsförderung des Landkreises, appelliert an die Unternehmen, davon zügig Gebrauch zu machen: „Die Programme stellen eine einmalige Fördermöglichkeit mit sehr niedrigschwelligen Zugangsvoraussetzungen dar. Allerdings ist das Förderfenster eng. Anträge können nur bis zum 30. November 2020 gestellt werden.“

Hilmes stuft es auch als positiv ein, dass sowohl die Investitions- als die Innovationsförderung keine der sonst üblichen Beschränkungen bei den Unternehmensgrößen vorsehen. „Hier wird dem Umstand Rechnung getragen, dass ein großer Anteil der regionalen Beschäftigung in Unternehmen jenseits des Grenzwertes von 250 Beschäftigten stattfindet.“ Lediglich die Innovationsgutscheine seien auf kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 249 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beschränkt.

Nun müsse alles daran gesetzt werden, dass die Förderhilfen auch tatsächlich bei der Grafschafter Wirtschaft ankämen. Die Anträge könnten direkt über das Kundenportal der NBank gestellt werden. Vor diesem Hintergrund hat die Wirtschaftsförderung des Landkreises eine Offensive gestartet, um jedem interessierten Antragsteller schnell und praxisbezogen beratend und auch bei der Antragstellung begleitend zur Seite zu stehen. Nähere Informationen finden sich unter www.wirtschaftsfoerderung.grafschaft-bentheim.de.

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises steht unter Telefon 05921/96-2300 und E-Mail wifoe@grafschaft.de zur Verfügung.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim