BlaulichtEsterwegen

Einsätze der Feuerwehr Esterwegen am Wochenende

Eine Reihe von Einsätzen mit Landwirtschaftlichen Geräten hatte die Feuerwehr Esterwegen an diesem Wochenende abzuarbeiten.  

1.) Los ging es am Freitag gegen 20:45 Uhr mit dem Brand eines Schleppers der auf der Straße Hintern Berg unterwegs war, das gespann bestand aus einem Traktor und zwei Anhängern die mit Stroh beladen waren, als plötzlich der Schlepper zu brennen anfing. Dem Fahrer gelang es noch die Anhänger abzukoppeln und das Fahrzeug vom gespann zu trennen, die Feuerwehr zu rufen und erste eigene Löschversuche durchzuführen. Als kurze Zeit später die Feuerwehr eintraf schwelte es lediglich noch unter der Kabine. Es brauchten nur noch Nachlöscharbeiten ausgeführt werden. Der Einsatz war für die 15 Kameraden nach 90 Minuten beendet.  

2.) Ähnlich erging es auch dem Fahrer des Gespannes, das am Samstag gegen 20:00 Uhr auf der Bundesstraßev 401 in Richtung Dörpen unterwegs war. Auch er bemerkte noch rechzeitig das sein Schlepper zu brennen begann und koppelte ebenfalls die mit Stroh beladenen Anhänger vom gespann. Aber diesmal geriet der Schlepper nach kurzer Zeit in Vollbrand, so das eigene Löschversuche keine Wirkung mehr zeigten. Die Feuerwehr löschte das Fahrzeug und half bei der Bergung. Der Einsatz war nach rund zwei Stunden für die 15 Kameraden beendet.  

3.) Am Sonntag gegen 17:00 Uhr bemerkte wieder noch rechtzeitig der Fahrer eines Schleppers mit angehängter Ballenpresse, das die Presse zu brennen beginnt. Auch er koppelte die Presse vom Schlepper ab und rettete damit den Traktor. Leider war an der Presse nichts mehr zu Retten. Als die Feuerwehr eintraf brannte diese bereits in voller Ausdehnung. Der Feuerwehr gelang es, das sich das Feuer sich nicht weiter auf das abgeerntete Feld ausbreitete und löschte zügig die Presse. Dieser Einsatz war für die 20 Kameraden der Feuerwehr Esterwegen nach 90 Minuten beendet.   An allen drei Maschinen entstand erheblicher Sachschaden.

Text und Foto: Torsten Stindt