BlaulichtMeppen

Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Meppen

Heute um 17:23 Uhr wurde die Feuerwehr Meppen zu einem Zimmerbrand in die Haselünner Straße alarmiert. Passanten hatte das prägnante Piepen eines Rauchwarnmelders wahrgenommen und auch schwarzen Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss kommen sehen. Daraufhin alarmierten sie über den Notruf 112 die Feuerwehr. Versuche, Personen in dem betroffenen Bereich zu warnen blieben erfolglos. Die zuerst eintreffenden Kräfte suchten sich Zugang zu den vier Wohnungen, da nicht genau klar war ob sich noch Personen in der Brandwohnung und den Nachbarwohnungen aufhielten. Als die Suche erfolglos blieb und die ersten Bewohner nach Hause kamen, konnte gemeldet werden, dass keine Personen geschädigt wurden.Nachdem der Brand gelöscht war, konnte der giftige Rauch mittels einer Überdruckbelüftung aus den Wohnungen entweichen. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr waren auch die Polizei und der DRK Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Für die Dauer des Einsatzes musste die Haselünner Straße voll gesperrt werden.

Text und Foto: Jens Menke, Feuerwehr Meppen