BlaulichtWerlte

Einsatzmeldung zum Sturmtief Sabine

Am gestrigen Sonntag wurde auch Werlte vom Sturmtief Sabine erreicht. Die Freiwillige Feuerwehr Werlte hatte durch den Sturm alle Hände voll zu tun. Viele Bäume konnten den Windgeschwindigkeiten nicht standhalten. So musste die Feuerwehr gegen 12 Uhr mittags den ersten Baum, der Fahrbahn und Schienen versperrte, räumen. Als sich am Nachmittag die Meldungen der Sturmschäden häufte, blieb das Feuerwehrhaus bis in die späten Abendstunden durch die Feuerwehrleute besetzt. Die Einsätze am Sonntag zogen sich mit kleinen Unterbrechungen bis ca. Mitternacht. Am frühen Montagmorgen wurde gegen 5.00Uhr ein weiterer Baum entdeckt, der die Fahrbahn versperrte und somit ein erneutes Eingreifen der Wehr bedurfte.

Insgesamt wurden ca. 10 große Bäume von den Fahrbahnen in Werlte, Wehm, Bockholte und Vrees geräumt. Außerdem wurden abgebrochene Äste und weitere grobe Fahrbahnverunreinigungen entfernt um die Verkehrssicherheit wieder herzustellen. In den Spitzen waren ca. 30 Kameraden einsatzbereit im Feuerwehrhaus, sodass mehrere Stoßtrupps die Sturmschäden von den Fahrbahnen entfernen konnten.

Insgesamt war es zwar sehr windig, jedoch waren wir auf Schlimmeres vorbereitet. 

Alle Kameraden blieben unverletzt.

Text und Fotos: Christian König, Feuerwehr Werlte