AktuellesEmlichheim

Emlichheim – Aufnahme in das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“

Große Freude über Aufnahme in das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ und Grunderwerb am Wiggerskamp

Die Gemeinde Emlichheim hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Entwicklung des Ortskerns beschäftigt. Mit großer Bürgerbeteiligung wurde ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) aufgestellt. Darin finden sich viele Verbesserungs- und Entwicklungsvorschläge für die Bereiche rund um den Burhook, den Wiggerskamp, den zukünftigen Bahnhofsbereich und für das Umfeld der Hauptverkehrsachsen im Ortszentrum. Nach einem entsprechenden Beschluss des Gemeinderates im vergangenen Frühjahr wurde der Antrag für das neue Förderprogramm „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Stadt- und Ortskerne“ rechtzeitig zum Stichtag 01.06.2020 beim Land Niedersachsen eingereicht. Kürzlich hat das Land die Aufnahme der Gemeinde Emlichheim in die Städtebauföderung beschlossen. In der Gemeinde ist die Freude darüber groß, dass die eingereichten Unterlagen so aussagekräftig waren, dass man direkt auf Anhieb in das neue Förderprogramm, das es in dieser Form erst seit 2020 gibt, aufgenommen wurde.

Text und Foto: Samtgemeinde Emlichheim