AktuellesPapenburg

Ems-Überführung der „Spirit of Adventure“

Neustes Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft auf dem Weg von Papenburg Richtung Nordsee

Am heutigen Sonntag erfolgt die Überführung des Kreuzfahrtschiffes „Spirit of Adventure“ von der Papenburger Meyer Werft über die Ems in Richtung Nordsee. Bei schönstem Wetter und herrlichem Sonnenschein, sowie dann noch an einem Sonntagnachmittag konnten die Bedingungen allem voran für die vielen Zuschauer
für dieses Ereignis nicht besser sein. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie hat die Geschäftsführung der Meyer Werft zur Prävention evtl. Ansteckungen den Termin für diese Überführung nicht offiziell bekanntgegeben. Dadurch wurden die enorm großen Besucherzahlen, wie man es bei den vorherigen Schiffsüberführungen kennt, vermieden.

Am Ende musste die Spirit of Adventure aber doch nicht still und heimlich ihre Heimatwerft verlassen, denn neben den Werftmitarbeitern waren auch vielen anderen Papenburgern und umliegend wohnenden Ostfriesen der Termin bereits einige Tage vorher bekannt. Spätestens gegen 13:30 Uhr beim legendären Ertönen der Schiffshupen, die das „LEINEN LOS!“ ankündigen und weit bis in Papenburg und Ostfriesland zu hören sind, war jedem klar: nun geht die Spirit of Adventure auf ihre Reise über die Ems. Eine letzte Chance, sie sich noch einmal von Nahem
anzuschauen und dabei zu sein, wie dieses große Kreuzfahrtschiff gekonnt von zwei verhältnismäßig kleinen Schleppern durch die Ems mit deren engen Passagen durch die Schleuse bei der Meyer Werft, durch das Nadelöhr Eisenbahnbrücke bei Weener und später durch das Emssperrwerk bei Oldersum manövriert wird.

Sich dieses Ereignis nicht entgehen zu lassen und da es für viele Papenburger auch schon Tradition ist, fanden sich dann doch noch viele Zuschauer am Papenburger Hafen bei der Meyer Werft und entlang der Ems auf den Deichen ein, immer noch aufs neue von diesem Ereignis fasziniert, wie ein solch großer Ozeanriese nahezu
lautlos und in Schrittgeschwindigkeit auf der Ems an ihnen vorbeizieht. Das sind Gänsehautmomente, wie man sie kaum beschreiben kann.

Gefesselt von diesen Eindrücken, lässt es vielen für einen Augenblick vergessen, wie oft wir noch weitere große Kreuzfahrtschiffe die Ems entlang fahren sehen werden, denn durch die Corona-Pandemie, die auch den Kreuzfahrttourismus hart getroffen hat, ist nicht nur die Existenzangst bei der Geschäftsführung der Meyer
Werft groß, sondern auch bei jedem einzelnen Mitarbeiter der Werft, sowie in ganz Papenburg und Umgebung. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich nie und somit hoffentlich auch nicht die Zukunft für die Meyer Werft und den Erhalt der vielen Arbeitsplätze und der daran hängenden Existenzen dort.

Für den heutigen Tag sind es bei allen Zuschauern die beeindruckenden Bilder dieses Ozeanriesen auf der Ems, mit denen sie nach Hause gehen und bei dem einen oder anderen sicherlich auch der Wunsch, irgendwann selber auf einem solchen Kreuzfahrtschiff eine Seereise und dabei Halt auf einige der vielen schönen Inseln in den Weltmeeren machen zu können. Doch bis dahin bleibt nur, der Spirit of Adventure alles Gute und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel zu wünschen.

Nachtrag
An dieser Stelle möchte ich noch das vorbildliche Verhalten der vielen Zuschauern im Bezug auf die Einhaltung der Abstandsregelungen erwähnen, zumindest soweit, wie ich es als Reporterin vor Ort beobachten konnte und ein Einschreiten der Polizei nicht erforderlich machte.

Wissenswertes über die „Spirit of Adventure“

Vermessung: 58.250 BRZ
Länge: 236 m
Breite auf Spanten: 31,2 m
Anzahl der Decks: 15
Maschinenleistung gesamt: 21,6 MW
Geschwindigkeit: 18 kn
Passagiere: 999
Anzahl der Passagierkabinen: 554
Besatzung: 540
Klassifikation: DNVGL
Schiffstyp: Kreuzfahrtschiff
Werft: MEYER WERFT, Papenburg
Reederei: Saga Cruises mit Sitz in Folkestone, Großbritannien

Die Spirit of Adventure ist das zweite Kreuzfahrtschiff, das die MEYER WERFT im Auftrag von Saga Cruises gebaut hat. Der Luxusliner hat eine baugleiche Schwester, die Spirit of Discovery: Sie wurde 2019 an die britische Reederei übergeben. Zwei Luxusliner hat Saga Cruises bei den Papenburger Schiffbauern in Auftrag gegeben: die Spirit of Discovery und die Spirit of Adventure. Beide Kreuzfahrtschiffe bestechen durch ihren eleganten und blauen Rumpf und durch das außergewöhnliche Exterior- und Interior-Design. Sie können je 999 Passagiere aufnehmen und sind für Menschen ab 50 Jahre konzipiert – und entsprechend ausgestattet. Auf allen Decks trumpfen die zwei Schwesterschiffe mit edlem Ambiente auf: mit einem Theater, einer Bibliothek, einem Golfsimulator und kleinen
Poolanlagen zum Beispiel. Neben diversen stilvollen Restaurants und Bars beherbergen die Saga-Schiffe selbstverständlich auch ein Fitness- und Wellnessareal. Und: Jede Kabine an Bord verfügt über einen eigenen Balkon.
Die Spirit of Discovery und die Spirit of Adventure sind 236 Meter lang und 31,2 Meter breit und zählen somit nicht zu den ganz Großen. Ihr Standard ist jedoch in jeder Hinsicht spitze: So zeichnen sich beide Saga-Schwestern auch durch ein umwelt- und ressourcenschonendes Design und eine entsprechende Ausstattung aus. (Quelle: Meyer Wert – https://www.meyerwerft.de/de/schiffe/spirit_of_adventure.jsp)

Text und Fotos: A.Roling