BlaulichtEmsbüren

Emsbüren – Untersuchungshaft nach gewerbsmäßigen Ladendiebstahl

Emsbüren (ots) – Am 17.01.2018, gegen 16:00 Uhr, beobachtete eine
Angestellte eines Verbrauchermarktes einen auffälligen Kunden, der
eine Flasche Alkohol in einen mitgeführten Rucksack verstaute.

Sie verständigte ihren Chef und beobachtete die Person weiter. Die Person
wollte mit dem gefüllten Rucksack das Geschäft verlassen, ohne die
Ware zu bezahlen. Am Ausgang wurde die Person angesprochen. Es
stellte sich heraus, dass sie Diebesgut in Höhe von 300 Euro im
Rucksack deponiert hatte.

Währenddessen verhielt sich eine zweite Person ebenfalls auffällig. Diese Person hatte zuvor ebenfalls einen mitgeführten Rucksack vollgepackt. Weil der Mittäter bereits erwischt wurde, legte diese Person ihre Beute aus dem Rucksack im Wert von ca. 350 Euro in einem Regal ab und ging zur Kasse.

Auch diese Person wurde mit in das Büro gebeten. Die hinzugerufene Polizei stellte fest, dass es sich um einen 22- und 24-jährigen mit rumänischer Staatsangehörigkeit handelt, die seit einigen Tagen im Norddeutschen Raum auf Diebestour waren. Sie wurden im Geschäft vorläufig festgenommen. Am Freitag wurde Untersuchungshaft gegen beide Personen durch das Amtsgericht Lingen erlassen. / eot