CORONAEmsland

Emsland – Wann endet die nächtliche Ausgangssperre – Inzidenz erneut unter 100

Emsland. Gestern eine 7-Tagesinzidenz im Emsland von 98,8 und heute von 96,6. Wann endet die nächtliche Ausgangssperre und die weiteren Beschränkungen durch die Bundes-Notbremse? Diese Frage stellen sich im Moment viele Emsländerinnen und Emsländer.

Im Bundesgesetz ist verankert, dass die 7-Tagesinzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen stabil unter 100 sein muss. Dann wird am übernächsten Tag die Bundes-Notbremse aufgehoben. Da wir ein Wochenende dazwischen haben, wird der Sonntag nicht mitgezählt. Der Samstag wird an sich als Werktag angesehen, aber dieser Samstag ist ein Feiertag und damit ebenfalls ein Sonntag. Somit wird also Mittwoch erst der sogenannte fünfte Tag sein. Dann wird vom Landkreis eventuell weiteres verfügt, also die Aufhebung der Notbremse, was dann ab Freitag sein könnte.

Knackpunkt bei dieser Sachlage ist, dass von einer „stabilen Lage unter 100“ ausgegangen werden muss. Diese „stabile Lage unter 100“ ist dann wiederum von den Expertinnen und Experten zu begutachten. Somit werden wir abwarten müssen, inwieweit es am nächsten Freitag eine Lockerung bzw. eine Aufhebung der Bundesnotbremse geben wird.

Die täglichen Zahlen der positiven Testungen wurden in den letzten Tagen immer weniger. Daher sank auch in den letzten Tagen die 7-Tagesinzidenz auf unter 100. Dieses ist natürlich ein guter Schritt in die richtige Richtung. Dennoch sollte hervorgehoben werden, dass auch weiterhin die Regelungen zu Kontaktbeschränkungen und auch zur nächtlichen Ausgangssperre zählen. Diese zählen natürlich auch für den 1.Mai. Ausnahmen zu dem Feiertag gibt es nicht.

Alles in allem müssen wir weiter abwarten und weiter dafür sorgen, dass die Infektionszahlen weiter sinken. Hier im Emsland ist man auf einem guten Weg.