SportVeranstaltungen

Emslandarena – Feuerwerk der Turnkunst | on stage ANIMA – Zwei Kreativteams – eine Showidee

Künstlerinnen und Künstler und auch Showgruppen aus Sportvereinen haben seit nunmehr fast zwei Jahren kaum die Möglichkeit, ihrer Leidenschaft auf der Bühne nachzugehen. Dass trotz, oder auch gerade wegen der langwierigen Corona-Pandemie, Großes entstehen kann, beweisen die Macher des „Feuerwerk der Turnkunst“. Mit dem Feuerwerk der Turnkunst | on stage ist in diesen schwierigen Zeiten ein vollkommen neues Show-Konzept entstanden.

Dabei legen die Organisatoren großen Wert auf die Durchführbarkeit sowohl (dank eines sicheren Hygienekonzeptes) während einer Pandemie als auch ganz langfristig über die Pandemiezeit hinaus. Denn das Feuerwerk der Turnkunst | on stage soll künftig jährlich in der EmslandArena Lingen stattfinden. Und genau wie bei der deutschlandweit bekannten Show „Feuerwerk der Turnkunst“ werden auch beim „Feuerwerk der Turnkunst | on stage“ Weltklasse-Artistinnen und Artisten gemeinsam mit Vereinsgruppen aus der Region das Publikum begeistern. Am 23. Februar 2022 ist es erstmals so weit.

Wie das neue Konzept entstand

Der erste Schock, als 2020 die bevorstehende Feuerwerk der Turnkunst-Arena Tour aufgrund des Total-Lockdowns abgesagt werden musste, saß allen Beteiligten noch tief in den Knochen. Die Köpfe voller Kreativität wurden nicht etwa in den Sand gesteckt. Es passierte das Gegenteil, es wurden in dieser schwierigen Situation eine ganz neue Idee und eine ganz wunderbare Kooperation geboren: Das in Niedersachsen beheimatete Feuerwerk der Turnkunst Team und die Dancefloor Destruction Crew (DDC) aus Schweinfurt entwickelten gemeinsam eine vollkommen neue Show. Eine Show, die – abgestimmt und konzipiert speziell auf ein wunderbares Showerlebnis in Veranstaltungsstätten wie der EmslandArena – Menschen mit Weltklasse-Artistik und Akrobatik begeistern möchte. Und das natürlich mit demselben künstlerischen Anspruch, den man von den großen Arena-Shows des Feuerwerk der Turnkunst seit vielen Jahren in ganz Deutschland kennt: So war das Feuerwerk der Turnkunst | on stage mit seiner ersten Show-Produktion „ANIMA“ war geboren!

Schon lange bestehen übrigens enge Verbindungen zwischen DDC Entertainment und dem Feuerwerk der Turnkunst Projektteam. Die enge Verbundenheit hat gar familiäre Wurzeln: Felice Aguilar, die ursprünglich aus Niedersachsen stammt, ist die Tochter von Feuerwerk der Turnkunst Regisseurin Heidi Aguilar. Felice ist mit dem Feuerwerk der Turnkunst groß geworden und 2016 nach Schweinfurt gezogen, um ihre professionelle Karriere als Artistin auszubauen. Auch weitere Akteure der Dancefloor Destruction Crew, wie Kira Lefebre und Acelia Oezcan, die sich beide auch im ANIMA Ensemble wiederfinden, haben ihre artistischen Wurzeln im Feuerwerk der Turnkunst Showteam. Zudem ist die Dancefloor Destruction Crew bereits zwei Mal bei einer Feuerwerk der Turnkunst Tournee dabei gewesen. Man kennt und schätzt sich seit Jahren in Bayern und in Niedersachsen.

Die Bündelung der Kompetenzen beider Teams haben eine wunderbar harmonische und liebevoll inszenierte Show voller Energie entstehen lassen – davon konnten sich bereits die begeisterten Besucherinnen und Besucher der Premiere im Herbst 2021 überzeugen.

Es ist äußerst spannend, wenn unterschiedliche Ansätze, eine Show zu kreieren, ineinandergreifen und eine Produktion entstehen lassen, die vor Lebensfreude und Ideenreichtum nur so strotzt”,

äußern sich beide Teams voller Vorfreude auf die Februarshows.

Und tatsächlich: ANIMA wird durch die begeisternden Darbietungen zu einem spannenden und äußerst mitreißenden Erlebnis für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Diese Show verschmilzt zu einer dynamischen Einheit voller Überraschungen, Witz und hochkarätiger Bewegungskunst.

Man darf gespannt sein, was in den nächsten Jahren von dem symbiotischen Zusammenschluss der Show-Profis vom Feuerwerk der Turnkunst Team und der Dancefloor Destruction Crew noch zu erwarten ist. Zunächst einmal geht aber das Erstlingswerk ANIMA im Februar 2022 auf eine kurze Tour durch Norddeutschland und ist dabei in acht Städten zu Gast, darunter am 23. Februar in der EmslandArena in Lingen.

Fünf der neun Shows der Tournee sind bereits ausverkauft, für das Gastspiel in Lingen sind noch einige Restkarten verfügbar. Showbeginn ist um 18:30 Uhr. www.feuerwerkderturnkunst.de

Termine 2022:

18.02. 18:30 Uhr Halle (Saale) Sporthalle Brandberge

19.02. 14:00 & 18:30 Uhr Walsrode Heinrich-Kemner-Halle

20.02. 16:00 Uhr Hameln Rattenfänger Halle

21.02. 18:30 Uhr Osnabrück OsnabrückHalle

22.02. 18:30 Uhr Minden Kampa-Halle

23.02. 18:30 Uhr Lingen EmslandArena

24.02. 18:30 Uhr Vechta RASTA Dome

25.02. 18:30 Uhr Wilhelmshaven Nordfrost-Arena

Erstellen

Tickets und Infos:

www.feuerwerkderturnkunst.de

(0511) 98097-98

ticketservice@NTBwelt.de

Text und Foto via KSB