AktuellesGeeste / Dalum

Endspurt bei der Renovierung des Geester Hallenbads – Pre-Opening am kommenden Montag

GEESTE. Die Sanierung des Hallenbades hat viel länger als geplant gedauert und ist noch immer nicht ganz abgeschlossen. Die Gründe dafür sind vielfältig, unter anderem musste eine nicht eingeplante Schadstoffsanierung durchgeführt werden. Nun wird es am kommenden Montag, 10. Oktober, endlich eröffnet, allerdings nur der Schwimmbereich. Der Saunabereich bleibt weiterhin geschlossen.

Ziel der Sanierung war die Aufwertung des Hallenbads. Hierfür wurden unter anderem die Fliesen erneuert. Besonders durch den Anbau bekomme man in der Halle ein ganz anderes Raumgefühl, betont Bürgermeister Helmut Höke. Auch die moderne Lüftungstechnik, die ein neues Klima in dem Bad schafft, trägt dazu bei und spart zudem Energie ein. Weiterhin wurde die Beleuchtung auf LED umgerüstet. Aufgrund der Energiekrise wird die Wassertemperatur zusätzlich um ein Grad, auf 29 Grad, heruntergeregelt, um einen Einsparbeitrag zu leisten.

„Wir werden jetzt vermehrt Schwimmkurse anbieten“, berichten die beiden Schwimmmeister Holger Häcker und Kay Kuite. Denn Schwimmkurse konnten in den letzten Jahren schwerlich durchgeführt werden. Zuerst verhinderte die Pandemie und dann die längere Umbauphase ein Angebot. Anmeldung zu Schwimmkursen nehmen die beiden Schwimmmeister unter der Telefonnummer 05937 / 69-330 oder per E-Mail an h.haecker@geeste.de oder k.kuite@geeste.de entgegen.

Im Innenbereich werden derzeit noch kleinere Arbeiten durchgeführt und der Außenbereich muss noch komplett gestaltet werden. „Wir sind zuversichtlich, dass mit dem Schwimmfest zur Eröffnung der Schwimmhalle am Sonntag, 06. November, alle Arbeiten weitestgehend abgeschlossen sind“, zeigt sich Höke zuversichtlich und ergänzt, dass der Außenbereich sich erst zum Frühjahr im vollen Glanz präsentieren wird.    

Die Kosten der Sanierung werden sich voraussichtlich auf 1,7 Millionen Euro belaufen. Die Mehrkosten resultieren nicht nur aus der Beschaffungskrise von Baumaterialien, sondern auch durch nicht geplante Arbeiten, die während der Sanierung notwendig wurden. Alle Arbeiten wurden von emsländischen Unternehmen ausgeführt.

Text: Gemeinde Geeste