»Energiewende zu Hause«: Individuelle Beratungen im Landkreis Grafschaft Bentheim
Die »Energiewende zu Hause« ist angesichts steigender Energiepreise und schwindender Ressourcen von entscheidender Bedeutung für Klima und Umwelt. Durch persönliche Energieberatungen wollen der Landkreis Grafschaft Bentheim, die Verbraucherzentrale Niedersachsen sowie die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) den Einstieg in das Thema erleichtern. Die anbieterunabhängigen Beratungen finden in Nordhorn und Schüttorf, bei Bedarf auch in der eigenen Immobilie, statt.
Das Angebot soll Bürgerinnen und Bürger darin unterstützen, Energie effizient zu nutzen und ihre Wohngebäude energetisch fit für die Zukunft zu machen. Dabei spielen die individuellen Gegebenheiten des Gebäudes eine ebenso wichtige Rolle wie die Analyse des aktuellen und zukünftigen Energiebedarfs. „Die Energieberaterinnen und -berater der Verbraucherzentrale geben unabhängig und kompetent Tipps zu allen Fragen rund ums Energie sparen. Sie helfen, erneuerbare Energie in Ihrem Haushalt zu nutzen und Fördermittel für die Sanierungen Ihres Hauses zu erhalten“, betont Anke Kicker von der Verbraucherzentrale Niedersachsen.
Beratung in Nordhorn und Schüttorf:
- In Nordhorn berät Energieberater Hans-Jürgen Janning alle zwei Wochen montags von 9 bis 13 Uhr im Stadthaus II am Büchereiplatz.
- In Schüttorf berät Energieberater Manfred Duisen an jedem ersten Freitag im Monat von 14 Uhr bis 17 Uhr in der Alten Kirchschule (Kirchgasse 2).
Für die kostenfreie Beratung sind bis zu 45 Minuten vorgesehen. Hilfreich ist es, aussagekräftige Unterlagen und Fotos zur Immobilie mitzubringen. Anmeldungen nimmt das Grafschafter Klimaschutzmanagement telefonisch unter 05921 96-2317 oder unter Nennung einer Rückrufnummer per E-Mail an klimaschutz@grafschaft.de entgegen. Maria Chur, Klimaschutzmanagerin im Landkreis Grafschaft Bentheim, freut sich über das regelmäßige Beratungsangebot: „Entscheidungen für eine neue Heizung, Sanierungsmaßnahmen am Gebäude oder für den Einsatz von Solarenergie werden für die kommenden Jahrzehnte getroffen. Umso wichtiger ist es, sich im Vorfeld gründlich zu informieren.“
Weiterführende Beratung:
Stellen Energieberater*innen und Hauseigentümer*innen weiteren Beratungsbedarf fest, kann auch ein individueller Besichtigungstermin in der Immobilie vor Ort vereinbart werden. Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz kostet diese Beratung nur 30 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis ist das Angebot kostenfrei.
Hintergrund:
Die Beratungen sind Teil der Kooperation „Energiewende zu Hause“. Sie werden organisiert durch die Verbraucherzentrale Niedersachsen und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in Zusammenarbeit mit niedersächsischen Landkreisen und Städten. Ihr Ziel ist es, Wohneigentümer*innen dabei zu unterstützen, ihre Wohngebäude energetisch fit für die Zukunft zu machen. Der Landkreis Grafschaft Bentheim ist Teil dieser Kooperation. Die Beratungen werden im Rahmen der Energieberatung der Verbraucherzentrale durchgeführt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Weitere Informationen zum Klimaschutzmanagement des Landkreises Grafschaft Bentheim auf: www.klimaschutz.grafschaft-bentheim.de.
Text und Grafik: Landkreis Grafschaft Bentheim