Blaulicht

Erfahrungsaustausch „Schaummittel“ der Führungskräfte der emsländischen Werkfeuerwehren mit der Kreisfeuerwehrführung am 27.09.2022 bei der BP Europe SE in Lingen (Ems)

Gemeinsam mit der Kreisfeuerwehrführung haben sich die Führungskräfte der emsländischen Werkfeuerwehren zu einem Erfahrungsaustausch bei der bp Raffinerie in Lingen (Ems) getroffen.

Nach einer kurzen Eröffnung durch die Organisatoren Martin Hamfeld (Leiter der WF bp Raffinerie Lingen) und Robin Casper (Leiter der WF H&R Raffinerie Salzbergen) wurden zunächst in einem praktischen Teil verschiedene Schaumbilder, Sicherheitsabstände und Einsatztaktiken beim Einsatz von Schaummittel demonstriert.

In einer interessanten Diskussionsrunde konnten im Anschluss Erfahrungen der einzelnen Werkfeuerwehren mit unterschiedlichen Schaummitteln ausgetauscht werden. Besonders das bevorstehende PFOA-Verbot war ein bestimmendes Thema. Hier ging es besonders um die Möglichkeiten zur Analyse der vorhandenen Schaummittel, Schaffung von Alternativen, anstehende Entsorgung von nicht mehr erlaubtem Schaummittel sowie Änderungen bei der Zulassung von Schaumlöschern.

Gemeinsam mit der Kreisfeuerwehrführung wurden Ideen zur Zusammenarbeit bei Vorhaltung und Einsatz von Schaummittel zusammengetragen und ein mögliches Schaumkonzept für den Landkreis Emsland diskutiert. Das Angebot der Werkfeuerwehren, für die kommunalen Einsatzkräfte ein Schaumseminar durchzuführen, um den richtigen Einsatz rund um das Thema Schaummittel zu festigen, wurde von Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff gerne mitgenommen. Man ist sich einig, das Thema weiterhin zu verfolgen und die Zusammenarbeit von betrieblichen und kommunalen Feuerwehren zu festigen.

Text: Daniel Herbers, FA Öffentlichkeitsarbeit

Bilder: Robin Casper