AktuellesNordhorn

Erfolgreiche Spendenaktion von Kindern auf dem Wochenmarkt – Selbstgebasteltes bringt 273 Euro für Frauen- und Kinderschutzhaus ein

Nordhorn. Kinder und Jugendliche aus dem Jugendtreff Blanke und dem Kindertreff Eulennest der Stadt Nordhorn haben am vergangenen Samstag eine Spendenaktion auf dem Nordhorner Wochenmarkt durchgeführt. Mit dem Verkauf selbst gebastelter Taschen, Deko-Artikel und mehr sammelten sie 273 Euro. Das Geld soll dem Frauen- und Kinderschutzhaus zugutekommen.

Begleitet wurde die Aktion von Aylin Vardar, Sophie Ratering, Hanna Moorweßel, Aleyna Türün und Helga van Wieren vom Team der städtischen Jugendarbeit. Der Startschuss fiel bereits am 15. Oktober dieses Jahres bei der Veranstaltung zum Internationalen Mädchentag im Kindertreff Eulennest. Hier wurden Baumwolltaschen und Untersetzer gebastelt. Die Idee, damit später Spenden für Frauen und Kinder in Not zu sammeln, kam bei allen Beteiligten gut an. Die Städtische Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski schlug vor, den Erlös an das das Frauen- und Kinderschutzhaus zu geben.

In den darauffolgenden Wochen wurde in den sogenannten „offenen Treffs“ sowohl im Kindertreff Eulennest als auch im Jugendtreff Blanke fleißig weiter gebastelt. Die Kinder und Jugendlichen haben Kerzen gegossen, Armbänder geknüpft, Fensterdekorationen entworfen und weitere Untersetzer erstellt.

Sieben Kinder und Jugendliche aus dem Jugendtreff Blanke haben schließlich die Aufgabe übernommen, die Artikel an einem eigenen Stand auf dem Wochenmarkt zu verkaufen und die Spenden einzusammeln. Über den Erfolg der Aktion haben sich alle sehr gefreut.

Text und Foto: Stadt Nordhorn