Erland Cooper – Live-Daten
Erland Coopers vor drei Jahren in der Erde vergrabenes Album hat den ersten Platz der offiziellen britischen Klassik-Album-Charts erobert. „Carve The Runes Then Be Content With Silence“, das am 20. September auf Mercury KX erschien, markiert eine Premiere in der Geschichte der Charts und ist zugleich die erste klassische Nr. 1 für den schottischen Komponisten und Künstler Erland Cooper. Als würdige Hommage an den künstlerischen Prozess dieses Albums wird der begehrte Preis der Official Charts Company nun unter der Erde vergraben, damit Fans ihn finden können. Wer ihn findet, behält ihn.
Erlands bahnbrechendes Album wurde vor drei Jahren geschrieben und aufgenommen und dann sofort in Orkney, wo Cooper aufwuchs, unter der Erde vergraben, wobei alle digitalen Kopien dauerhaft gelöscht wurden. Es ist eine Meditation über Wert und Geduld in einer Welt der sofortigen Befriedigung und ein wahrhaft einzigartiges Kunstwerk. Das Band wurde schließlich von Fans gefunden (die einer kryptischen Spur und Karte folgten, die Erland hinterlassen hatte) und der Öffentlichkeit im Juni bei einem Konzert im Barbican vorgestellt. Jetzt ist es in der Welt, damit alle hören können, wie der Klang im Laufe der Zeit vom Boden manipuliert wurde, und steht stolz an der Spitze der Klassik-Charts als völlig einzigartiges Beispiel für die Zusammenarbeit mit der Natur.
Decca-Co-Präsident Tom Lewis sagt: „Erland ist der Banksy der klassischen Musik. Er verbindet auf brillante und furchtlose Weise die Welten der Komposition und der darstellenden Kunst. Dies ist sein bisher größtes und riskantestes Werk, und zu denken, dass es sich auflösen könnte, bevor einer von uns eine Note gehört hat. Das ist kühn.“
Wie bei der Herstellung dieser Platte hat Erland beschlossen, den Preis der Official Charts Company Nr. 1 (zusammen mit der Vinylplatte des Albums) zu platzieren und ihn erneut auf eine Reise zu schicken, die er nicht kontrollieren kann. Er möchte den Preis mit den Fans teilen, um Gemeinschaft und Zusammenarbeit zu feiern, und wird bald Hinweise zu seinem Verbleib veröffentlichen.
Erland Cooper sagt: „Ich denke, der Dichter George Mackay Brown wäre ziemlich begeistert davon. Ich weiß, dass er eine tiefe Verbindung zur Gemeinschaft, zur Landschaft und zur Musik hatte, und so ist es eine wunderbare Sache, den wilden Beitrag der Natur zur Komposition und die Widerstandsfähigkeit beider zu feiern. Ich bin jedem, der diese Platte hört und kauft, so dankbar, auch wenn sie als Stille aus dem Boden aufgetaucht ist. Mein riesiges Dankeschön an mein Plattenlabel für seinen Mut und seine Unterstützung. Ein Sieg für Orkney, die Natur und die Keimlinge der Ideen. Mögen die Worte und die Musik hoch fliegen und tief tauchen wie ein Tölpel. Für die Inseln singen wir.“
Der Official Charts Company No.1 Award aus recyceltem Acryl (in einen Stoffbeutel eingewickelt, um jegliche direkte Interaktion mit dem Boden zu verhindern) wird nicht länger als einen Monat in der Erde verbleiben, um jegliche schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt vollständig zu vermeiden.
Live-Daten:
24.10. Hannover, Feinkost Lampe
26.10. Berlin, Fotografiska Ballroom
27.10. Büsum, Lighthouse Hotel & Spa
Website: https://www.erlandcooper.com/
Instagram:https://www.instagram.com/erlandcooper/
Facebook: https://www.facebook.com/erlandcooper
Text: Promotion Werft
Label: Decca/Universal MusicFoto-Credit: Samuel Davies