AktuellesLingen

Eröffnung der Fotoausstellung zum Ferienpass 2018

Lingen. 184 Veranstaltungen und 1.055 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer – so lautet das Resümee des 44. Lingener Ferienpasses. Zum krönenden Abschluss der wieder einmal sehr erfolgreichen Ferienaktion eröffnete Lingens Erster Bürgermeister Heinz Tellmann in dieser Woche gemeinsam mit der stellvertretenden Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse Emsland, Renate Dombert, die traditionelle Fotoausstellung im Foyer der Sparkasse am Marktplatz.

Ob Surfen, Bogenschießen oder ein Besuch im Freizeitpark – die Ausstellung mit rund 100 ausgewählten Bildern bietet den Jungen und Mädchen die Möglichkeit, die ereignisreichen und spannenden Sommerferien noch einmal Revue passieren zu lassen. Zudem können sich die abgelichteten Kinder ihre Bilder nach Ausstellungsende (Anfang September) kostenlos beim Fachdienst Jugendarbeit abholen. Alle aufgenommenen Fotos sind außerdem im Internet in einer Fotogalerie unter www.ferienpass-lingen.de zu finden.

Eröffnung der Fotoausstellung zum Ferienpass 2018 Foto: Stadt Lingen
Eröffnung der Fotoausstellung zum Ferienpass 2018 Foto: Stadt Lingen

„Ich finde es wirklich großartig, dass es in Lingen so ein tolles Angebot wie den Ferienpass gibt. Die Kinder können dabei nicht nur einen unvergesslichen Sommer genießen, sondern lernen auch die Vereine in der Region kennen und finden so vielleicht auch das ein oder andere neue Hobby“, zeigte sich Heinz Tellmann begeistert und bedankte sich im Zuge dessen auch besonders bei den Veranstaltern, Spendern und Partnerunternehmen, die den Ferienpass ins diesem Jahr unterstützt haben.

In einer Umfrage im Anschluss an den Ferienpass hatten Familien die Möglichkeit, sich zu dem Angebot zu äußern und gegebenenfalls auch Verbesserungsvorschläge zu machen. Dabei wurde besonders das Preis-Leistungsverhältnis der Ferienpassaktionen gelobt. Insgesamt 84 Prozent der Befragten stuften die Kosten des Ferienpasses als sehr ausgeglichen ein. Acht Prozent waren so begeistert, dass sie sogar bereit wären, zukünftig mehr für die Aktionen zu bezahlen.

Als kleine Motivation für das Ausfüllen des Fragebogens wurden auch in diesem Jahr wieder ein paar Kinder ausgelost, die neben den tollen Fotos noch ein weites Andenken erhalten. Zusammen mit Renate Dombert überreichte Heinz Tellmann den 15 glücklichen Gewinnern der alljährlichen Ferienpass-Fragebogen-Aktion ihre Geschenke, bestehend aus einem Paar Kopfhörern und einem Gutschein. Gewonnen haben in diesem Jahr: Leon Smolenski, Mira Sophie Rosemann, Tilda Drees, Lynn Richter, Annalena Eder, Jette Möllenkamp, Vivian Gast, Stella Goerke, Paul Hoffmann, Lilli Nickels, Lucia Bauermann, Ida Meemann, Annika Krull, Noah Sumenko und Nele Röhlmann.

Für alle Kinder, die dieses Jahr nicht am Sommerferienpass teilnehmen konnten, gibt es gute Nachrichten: Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Herbstferienpass mit 63 spannenden Aktionen geben. Das genaue Programm gibt es ab dem 3. September unter https://www.ferienpass-lingen.de/home.

Text und Foto: Stadt Lingen