AktuellesCloppenburg

Eschstraße wird nächste Woche voll gesperrt

Ab Montag, 27. Oktober 2025, sollen die Arbeiten für den Aufbau des Verkehrsversuchs der Eschstraße beginnen – sofern es nicht zu wetterbedingten Verzögerungen kommt. Für die Baumaßnahme ist eine Vollsperrung der Eschstraße notwendig.

Die voraussichtlich ca. einwöchige Sperrung betrifft die gesamte Eschstraße in beiden Fahrtrichtungen, von der Kreuzung Löninger Straße (bei der St. Andreas-Kirche) bis zur östlichen Zufahrt in die Bgm.-Winkler-Straße – das ist die Zufahrt in Höhe des Rathaus-Altbaus. Fußgänger u. Radfahrer können die Eschstraße weiterhin nutzen.

Die Bushaltestellen in der Eschstraße werden während der Umbauphase nicht angefahren. Das betrifft u.a. die Citybusse C3 und C4 sowie die Linien 930 (Werlte – Löningen – Lastrup – Cloppenburg – Ahlhorn) und die 955 (Markhausen – Peheim – Cloppenburg). Fahrgäste werden gebeten, den ZOB als nächstgelegene Haltestelle zu nutzen. Die C3 hat zudem einen Haltepunkt an der Löninger Straße in Höhe der Pinguin-Apotheke bzw. des Restaurants Hofrogge (Fahrtrichtung stadtauswärts).

Grund für die Sperrung ist die Umgestaltung der Eschstraße für den Verkehrsversuch im Rahmen des Mobilitätskonzeptes. Wie berichtet, soll der Straßenraum hier neu aufgeteilt werden, weg von der Priorisierung des Kfz-Verkehrs hin zu einer gleichberechtigten Nutzung für Autos und Fahrräder – wobei die Radelnden das Tempo bestimmen.

Von der Sperrung betroffen ist auch der Schotterparkplatz an der Eschstraße. Der Marktplatz bleibt aber über die Fritz-Reuter-Straße weiterhin erreichbar, ebenso der Parkplatz an der Bgm.-Winkler-Straße. Er kann jederzeit über den Rathausweg angefahren werden. Außerdem ist von der Pater-Delp-Straße aus (neben dem Kreishaus) eine Überquerung der Eschstraße in die Bgm.-Winkler-Straße möglich.

Die Zufahrt zum Parkstreifen beim Rathaus mit den E-Ladesäulen ist ebenfalls möglich, denn die östliche Einmündung der Bgm-Winkler-Straße bleibt frei. Diese ist aber eine Einbahnstraße, ebenso wie der Rathausweg; die Parkplätze an der Bgm.-Winkler-Straße verlassen können die Autofahrer deshalb nur über die Pater-Delp-Straße und dann weiter durch die Dietrich-Bonhoeffer-Straße zur Sevelter Straße oder über die Graf-Stauffenberg-Straße und die Geschwister-Scholl-Straße. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Eine erläuternde Infografik dazu ist auf der Homepage der Stadt zu finden.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich auf die mehrtägige Vollsperrung einzurichten, Ortskundige sollten den Baustellenbereich wenn möglich weiträumig umfahren. Die betroffenen Anlieger an der Eschstraße werden durch die ausführende Baufirma über den Baufortschritt informiert. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.

Text und Grafik: Stadt Cloppenburg