Musik

EUNIQUE SETZT MIT NEUER SINGLE EIN ZEICHEN GEGEN GEWALT AN FRAUEN

Bereits mit ihrer Single „CUT“  hat Eunique bewiesen, was für einen starken Charakter sie besitzt und dass man sich besser nicht mit ihr anlegen soll. Mit ihrer neuen Song möchte sie nun empowern und einen der größten sozialen Missstände unsere Gesellschaft ansprechen. Es geht um Frauen und die an ihnen verübte Gewalt, um Erfahrungen, Beobachtetes und um das, was jeden Tag überall auf der Welt stattfindet. Aber vor allem geht es darum, sich zu wehren, sich zu schützen und für die, die es selbst nicht können, diese Aufgabe zu übernehmen: sich vor alle unterdrückten, misshandelten und am Boden liegenden zu stellen und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

„Lost“ ist ein weiterer, energischer Song der aufgrund seiner Authentizität und Relevanzen nicht leicht zu verarbeiten, dafür aber umso wichtiger ist.

Über Eunique:

Qidinah Eunique Berkeley Cudjo, heute vor allem bekannt unter dem Namen Eunique, ist eine deutsche Rapperin mit Wurzeln in Ghana, den USA und Trinidad und Tobago und Guayana, die am 13. September 1995 in Hamburg geboren wurde.

-„Ich war ein sehr introvertiert Kind aber wusste schon immer dass ich mehr vom Leben will“

Euniques Familie machte Eunique schon in ihren jungen Jahren mit verschiedenen Musikrichtungen vertraut, sodass Musik ein wichtiger Teil ihres Lebens wurde.Sie bekam ab ihrem elften Lebensjahr Klavierunterricht und war jahrelanges Mitglied des Schulchors.

-„ Danke an den Hausmeister der mir während meiner Schulzeit immer den Musik Raum aufgeschlossen hat, damit ich musizieren konnte. „
-„Durch gutes Zureden von meinem Umfeld habe ich viel Selbstvertrauen erlangt.“

In ihrer Freizeit schrieb sie Texte, komponierte Lieder und improvisierte Stücke auf dem Klavier. Sie rappte und sang auf kostenfreie Beats aus dem Internet oder begleitete sich auf dem Klavier selbst, wobei Eunique sich mit dem Handy aufnahm und die Videos speicherte.

-„Mir hat es nicht mehr gereicht nur Feedback aus meinem näheren Umfeld zu bekommen, ich wollte dass die Welt da draussen mir ihre ehrliche Meinung preis gibt.“

Nach ihrem Hochschulabschluss entschied sie sich ihre Leidenschaft zum Beruf machen zu wollen und fing im Oktober 2015 an Freestyle-Videos aufzunehmen und diese anschließend auf Social Media Seiten wie Facebook und Instagram zu posten.

Das positive Feedback und große Interesse einer heranwachsenden Base motivierte Eunique dazu auf professionellerer Ebene eigene Songs aufzunehmen und diese mit der Welt zu teilen.

– „Ich habe mich trotz der Umstände sehr gefreut endlich richtige Songs mit der Community zu teilen.“