BlaulichtLingen

Explosion erschüttert Lingen – Austritt von Salpetersäure – zwei Verletzte

Lingen. Am heutigen Montag gegen 13.00 Uhr wurden die Lingenerinnen und Lingener im Bereich Brögbern durch eine heftige Detonation erschüttert. Im Bereich der Ulanenstraße gab es diese Explosion. Zwei Mitarbeiter einer Firma wurden verletzt und Salpetersäure trat aus.

Gegen 13.00 Uhr gab es in einer Firma in der Ulanenstraße eine heftige Detonation. Im der näheren Umgebung berichteten uns Anwohner, dass es einen heftigen Knall mit einer Druckwelle gegeben hat. Aus bislang nicht erklärter Ursache kam es zudem zu der Freisetzung von Salpetersäure. Diese Freisetzung war deutlich in Form einer gelben Wolke zu erkennen, die aus der Firma aufstieg und in Richtung Brögbern zog.

Verschiedene Warn Apps forderten die Bevölkerung auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zudem fuhren auch Polizeiwagen durch die Siedlungen mit entsprechender Lautsprecherdurchsagen und es gab Rundfunkdurchsagen. Feuerwehren aus der gesamten Umgebung kümmerten sich professionell um den Austritt der Salpetersäure und konnten diesen schnell stoppen.

Eine Umweltmessung, die von der Feuerwehr Nordhorn durchgeführt wurde, verlief ohne besonderen Ergebnisse. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt.

Wie es genau zu dieser Explosion gekommen ist und wie es zu den beiden verletzen Personen kam, konnte uns bis jetzt nicht mitgeteilt werden. Fest steht, dass eine Person einem Atemwegsverletzung hat und eine Personen einen Schockzustand aufgrund der Explosion.

Wir gehen davon aus, dass uns eine Pressemeldung der Polizei in nächster Zeit geben wird, die dann weitere Informationen enthalten wird.