AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Fachtagung macht auf Bedeutung des Bevölkerungsschutzes aufmerksam

Etwa 100 Gäste waren am vergangenen Montag, 12. September 2022, der Einladung des Landkreises Grafschaft Bentheim gefolgt, um sich zu aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Bevölkerungsschutz auszutauschen. Landrat Uwe Fietzek begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit deutlichen Worten: „Wir erleben aktuell herausfordernde Zeiten. Das Sicherheitsumfeld der Bevölkerung ist mehr denn je durch Unsicherheiten und Gefahrenlagen geprägt. Neben den Auswirkungen des Ukraine-Krieges und der Corona-Pandemie machen sich die Folgen des Klimawandels immer stärker bemerkbar. Das alles hat erhebliche Auswirkungen auf das Risikomanagement und die Krisenbewältigung im Bevölkerungsschutz.“

Moderiert wurde die Veranstaltung im Nordhorner NINO-Hochbau von Dr. Elke Bertke, Leiterin des Dezernats für Sicherheit und Ordnung bei der Kreisverwaltung. Bertke formulierte gleich zu Beginn die Ansprüche an einen modernen Zivilschutz: „Der Bevölkerungsschutz und damit die Stabsarbeit ist eine ganz zentrale Aufgabe. Es funktioniert nur, wenn das Handeln aller Beteiligten eng ineinandergreift. Wenn wir die enge Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und seinen Kommunen sehen, funktioniert das bereits sehr gut. Mit dem gemeinsamen Austausch wollen wir diese Verzahnung stärken“.

In einem Fachvortrag thematisierte Mirko Temmler, Präsident des Niedersächsischen Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz, neue Entwicklungen im Bevölkerungsschutz auf Landesebene. Volker Stillig von der Saxion University of Applied Sciences in Enschede stellte wiederum die zentrale Bedeutung der Stäbe für den Umgang mit Krisen heraus und vermittelte neue Impulse für die Stabsarbeit. Über die praktische Umsetzung von Maßnahmen zum Bevölkerungsschutz tauschten sich beide Experten in einer Podiumsdiskussion mit Dr. Michael Kiehl, Erster Kreisrat des Landkreises Grafschaft Bentheim, und Kreisbrandmeister Daniel Loehrke aus. Deutlich sichtbar wurde hier noch einmal die zentrale Rolle des Ehrenamtes und der Zusammenarbeit ehrenamtlicher Akteure.

„Das große Interesse an der Fachtagung belegt die Relevanz, die dem Thema inzwischen zukommt. Darum ist eine Wiederholung unbedingt sinnvoll“, zog Dezernatsleiterin Dr. Elke Bertke ein positives Fazit. Diese Veranstaltung ist nur eine von vielen Maßnahmen, mit denen der Landkreis den Bevölkerungsschutz stärken möchte. In diesem Jahr soll noch ein Gutachten zur Kritischen Infrastruktur in Auftrag gegeben werden. Für 2023 ist ein Bevölkerungsschutztag geplant, um auf Möglichkeiten der Warnung und Selbsthilfe aufmerksam zu machen.

Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim