Fackelaktivitäten in der Raffinerie Lingen
Lingen. In den sozialen Netzwerken und über andere Informationskanäle werden vermehrte Fackelaktivitäten und ein Feuerwehreinsatz in der Raffinerie berichtet. Richtig ist, dass es gegen 22.26 Uhr eine Alarmierung der Feuerwehr in die Raffineriestraße – Waldstraße in Altenlingen gegeben hat. Gegen 22.40 Uhr hat uns die folgende Pressemitteilung der Raffinerie erreicht die aufklärt, was dort im Moment passiert oder passiert ist. Sobald uns weitere Informationen oder Meldungen erreichen, werden wir diese auch veröffentlichen.
Update: 03.09.2022 1.06 Uhr
Fackelaktivitäten in der Raffinerie Lingen
Lingen (Ems), 2. September 2022 – Heute kam es gegen 21:20 Uhr zu einem Stromausfall in der bp Raffinerie Lingen. Um die Anlagen zu entlasten, werden die überschüssigen Gase geplant über die Fackeln auf dem Werksgelände verbrannt. Dies führt zu den derzeit sichtbaren Fackelaktivitäten und Geräuschentwicklungen. Der Grund für den Stromausfall ist noch unbekannt, die Dauer kann im Moment nicht abgeschätzt werden.
Fackeln sind notwendige Sicherheitseinrichtungen einer Raffinerie: Überschüssige Gase, die nicht normal in den Anlagen verarbeitet werden können, werden zu mehr als 99 Prozent durch das Zuführen von Dampf verbrannt. Dies kann für eine entsprechende Geräuschentwicklung sorgen.
Informationen zu den Fackelsystemen einer Raffinerie stehen im Web bereit: https://www.bp.com/de_de/germany/home/wo-wir-sind/raffinerie-lingen/was-wir-tun/die-fackeln.html.
Etwaige Beeinträchtigungen der Nachbarschaft – verursacht durch Lärm- und Lichtemissionen – bedauern wir sehr und sind bemüht diese auf ein absolutes Minimum zu beschränken.
Sobald weitere bestätigte Informationen vorliegen, werden diese in einer folgenden Mitteilung bekanntgeben.