Veranstaltungen

Fälle aus der Rechtsmedizin

Prof. Dr. Klaus Püschel wieder zu Gast am Emslandmuseum Schloss Clemenswerth

Sögel. Am Donnerstag, den 19. Mai um 19 Uhr, ist Prof. Dr. Klaus Püschel wieder zu Gast am Emslandmuseum Schloss Clemenswerth und gibt Einblicke in spektakuläre Fälle der Rechtsmedizin von Klaus Störtebeker über Fritz Honka bis hin zu Uwe Barschel und „Sexy Cora“. Mit im Gepäck hat er an diesem Abend seinen 2021 erschienenen Thriller „Totenpuzzle“. Begleitet wird er von der Hamburger Gerichtsreporterin Bettina Mittelacher, mit der er das Buch gemeinsam geschrieben hat. Das Buch ist das vierte Werk, das in Co-Autorenschaft zwischen Püschel und Mittelacher entstanden ist. Anhand einer fiktiven Geschichte um einen „Kapuzenmann“, der scheinbar wahllos Frauen tötet, geben die beiden Autoren Einblicke in die Arbeit von Rechtsmedizin, Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft.

Klaus Püschel war Direktor des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Seit vier Jahrzehnten ist er ein gefragter Experte seines Faches, und das nicht nur im Obduktionssaal. Püschel hat, wie er selbst sagt, alles gesehen, analysiert und rekonstruiert, was Menschen anderen Menschen antun können. Dieses Wissen hält er in verschiedenen Büchern fest und gibt Vorträge und Lesungen. Der Eintritt kostet 12 €. Eine Anmeldung ist unter Tel. 05952 / 93 23 25 oder schloss@clemenswerth.de erforderlich. Es gelten die bekannten AHA-Regeln (u.a. FFP2-Maske ab 14 J.). Weitere Informationen: www.clemenswerth.de

Text: Emslandmuseum Schloss Clemenswerth

Foto: Klaus Püschel