CORONAGrafschaft BentheimImpftermine und Impforte

Fahrplan für Kinderimpfungen in der Grafschaft steht

„Wann starten die Impfungen der Kinder ab fünf Jahren in der Grafschaft?“ ist eine in den vergangenen Tagen häufig gestellte Frage an den Landkreis. Etwa 11.000 fünf- bis elfjährige Kinder gibt es im Landkreis. Seit einiger Zeit bereits laufen die Vorbereitungen für die Kinderimpfungen. Ein abschließendes Koordinationsgespräch am Mittwoch zwischen Landkreis, Vertretern der Grafschafter Kinderärzte, des Grafschafter Ärztenetzes, der EUREGIO-KLINIK, der Mobilen Impfteams (MIT) des DRK-Kreisverbandes und der ärztlichen Leitung der Impfteams hat nun die Planungen konkretisiert.

Das Ergebnis: Bereits in der kommenden Woche werden einige Kinderärzte mit Impfungen beginnen. Allerdings mit einer Einschränkung, die derzeit für alle Impfaktionen gilt: Alles hängt davon ab, welche Mengen des speziellen Impfstoffes wann die Grafschaft erreichen. Denn noch ist Kinderimpfstoff knapp und er wird nach derzeitigen Erkenntnissen auch nicht in vollem Umfang ausgeliefert werden. Um eine größtmögliche Verlässlichkeit für Eltern und Kinder zu gewährleisten, wurde daher ein gesicherter Termin am Samstag, 22. Januar 2022, festgelegt. Dieser Wochentag soll insbesondere auch berufstätigen Eltern die Möglichkeit bieten, einen Impftermin für Ihre Kinder wahrnehmen zu können. So wird in der Impfstation Vorwärts-Halle am Immenweg 93 in kindgerechter Atmosphäre und in Zusammenarbeit von niedergelassenen Kinderärzten, Kinderärzten aus der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der EUREGIO-KLINIK sowie Ärzten und Mitarbeitenden des MIT eine große Impfaktion stattfinden.

Für die Impfungen ist eine Terminvereinbarung über www.impfportal-niedersachsen.de oder über die kostenlose Hotline unter 0800 / 99 88 66 5 erforderlich, um die Wartezeiten für Kinder und Eltern zu reduzieren und eine Umsetzung entsprechend der gelieferten Impfstoffmenge zu planen. Sollte Kinderimpfstoff bereits früher eintreffen, wird eine Aktion vorgelagert. Weitere Impftage im Anschluss sind bereits geplant.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim