AktuellesMeppen

Fahrradladen Janknecht feiert 30-jähriges Bestehen

Meppen. Bürgermeister Helmut Knurbein und Citymanagerin Janine Wester haben dem Fahrradladen Janknecht auf Einladung einen Besuch abgestattet. Anlass war das 30-jährige Bestehen.

Vor Ort wurden sie von Bettina und Friedel Janknecht herzlich willkommen geheißen. Während einer kleinen Rundführung berichtete Friedel Janknecht über die Anfänge und Entwicklung des Fahrradladens.

In den 1930er Jahren eröffnete Familie Geyer ein Fahrradgeschäft an der Lingener Straße. Einige Jahre später erfolgte der Umzug in die Burgstraße 13. Direkt am Jesuitengang gelegen führte Jakob Geyer, Sohn des Geschäftsgründers, das Ladenlokal mit angeschlossener Werkstatt.

Bereits im Alter von 14 Jahren begann Friedel Janknecht in der Werkstatt von Zweirad Geyer neben der Schule als Aushilfe sein Taschengeld aufzubessern. 1975 schloss sich nach Abschluss seiner Schullaufbahn die Ausbildung zum Zweiradmechaniker innerhalb des Betriebes an. Danach setzte er sich gemeinsam mit Jakob Geyer für den Fortbestand des Fachgeschäftes ein und erwarb den Meistertitel. Mit dem Ruhestandseintritt von Jakob Geyer übernahm Friedel Janknecht im Jahr 1993 den Betrieb.

2009 erfolgte der Umzug des Fahrradladens in die Burgstraße 3-8. Der Umzug war notwendig, um den Anforderungen aktueller Fahrradtechnik, Ausstellungsfläche und Lagerhaltung gerecht zu werden. Mit dem Umzug erfolgte auch die Namensänderung des Betriebes zu „Der Fahrradladen Janknecht“.

Neben dem Verkaufsgeschäft mit einem breit gefächerten Angebot an Fahrrädern, Pedelecs und diversen Zubehörteilen verfügt der Fahrradladen Janknecht auch über eine meistergeführte Werkstatt. „Der Fahrradladen Janknecht wird in Meppen noch lange für Service rund um das Fahrrad stehen“, verspricht Friedel Janknecht.

Bürgermeister Helmut Knurbein und Citymanagerin Janine Wester gratulierten dem Ehepaar Janknecht zum 30-jährigen Bestehen des Fahrradladens und überreichten ihnen als Geschenk die „Meppener Skyline“.

Text und Foto: Stadt Meppen