AktuellesSchüttorf

Fair-Trade-Town Schüttorf – Jute Taschen für den Wochenmarkt

Schüttorf. Am Samstag, den 17. April 2021 war es soweit. In der Fair-Trade-Town Schüttorf gab es Jute Taschen für die Beschicker des Wochenmarktes. Diese Jute Taschen sollen unter anderen dafür sorgen, dass weniger Plastik (Müll) produziert wird. Die Jute Taschen wurden am Samstagvormittag offiziell an die Beschickerinnen und Beschicker des Wochenmarktes in Schüttorf übergeben.

Seit den 70er Jahren ist der Schüttorfer Wochenmarkt ein Anlaufpunkt für Jung und Alt. Aber auch gerade in der jetzigen Zeit möchte man mehr jüngere Menschen mit diesen Wochenmarkt ansprechen. „Wir möchten insgesamt den Wochenmarkt näher und weiter ins Bewusstsein rücken und ihn noch attraktiver machen!“, sagt uns Samtgemeindebürgermeister und Stadtdirektor Manfred Windhaus. Weiter führt er aus, dass auch weiterhin neue Beschicker für den Wochenmarkt gesucht werden. Im Moment fehlt auch vor allem noch ein Metzger. Als Anreiz für neue Beschicker und um auf dem Wochenmarkt Fuß zu fassen, sind neue Wochenmarktanbieter für ein halbes Jahr von den Standgebühren befreit. Interessenten können sich unverbindlich an Bettina Eilering (eilering@schuettorf.de) wenden.

Fair-Trade-Town Schüttorf - Jute Taschen für den Wochenmarkt
Fair-Trade-Town Schüttorf – Jute Taschen für den Wochenmarkt

Im Rahmen der jetzigen Marketing Aktion wurden 1000 Jute Taschen beidseitig bedruckt und heute an die Beschickerinnen und Beschicker auf dem Schüttorfer Wochenmarkt abgegeben.

„Hier geht es natürlich auch um Müllvermeidung und darum, dass wir von den Plastikverpackungen wegkommen“, so Windhaus weiter. Im Rahmen der Fair-Trade-Town gibt es eine Steuerungsgruppe. Diese acht bis zehn Personen organisieren auch weiterhin noch Aktionen, wie z. B. diese Aktion. „Gerne“, so erklärt Windhaus weiter, „dürfen sich auch noch engagierte Bürgerinnen und Bürger bei uns melden!“ Alle interessierten können Daniela Noll (noll@schuettorf.de) für weitere Informationen anschreiben.

Auch Dieter Prondzinski bedankt sich, stellvertretend für alle Wochenmarktbeschicker, bei der Stadt Schüttorf: „Ich bin seit 37 Jahren auf diesem Wochenmarkt und er ist immer gut besucht. Trotz Corona läuft der Markt gut!“. Auch er freut sich über die Jute Taschen, die heute schon an die Kunden weiter gegeben werden.

Siegrun Jesse vom Stadtladen hebt noch mal hervor, dass gerade auch der Wochenmarkt ein wichtiger sozialer Knotenpunkt ist. „Gerade jetzt auch beim Warten in der Schlange gibt es nette Gespräche und es herrschet eine schöne Atmosphäre auf dem Wochenmarkt!“. Siegrun Jesse ist auch weiterhin bestrebt, das Angebot des Stadtladens weiter zu erweitern. Es wird versucht, weiterhin innerhalb eines Beschaffungsradius von 60 km regionale Waren anzubieten.

Auch in der Zukunft wird es weitere Aktionen rund um die Stadt Schüttorf im Rahmen der Fait-Trade-Town geben. Hervorzuheben ist auch schon, dass es in Schüttorf den ersten Kindergarten gibt, der dafür sorgen wird, dass auch schon die Kleinsten in Richtung Fairtrade organisiert sind.

Die Jute Taschen waren aber erst der Anfang weiterer Projekte, die noch in der Planungsphase sind.

Auch am heutigen Samstagvormittag war der Wochenmarkt vor dem alten Rathaus in Schüttorf gut besucht. Wir selber durften erfahren, wie angenehm und freundlich es dort ist. Ein Wochenmarkt, der seit den 70er Jahren dort ist. Ein angenehmer Wochenmarkt, den wir immer wieder gerne besuchen werden. In der Fair Trade Town Schüttorf.