AktuellesLingen

Farbenprächtige Blumenampeln neue Hingucker in der Fußgängerzone

Lingen. Rund 100 Blumenampeln blühen seit dieser Woche in der Lingener Fußgängerzone an Straßenlaternen. „Wir freuen uns über die farbenprächtigen Alleen, die unsere Innenstadt nicht nur optisch aufwerten, sondern auch die Artenvielfalt fördern. Von den bienenfreundlichen Blumenarrangements profitieren also nicht nur Menschen, auch die Umwelt freut sich“, erklärt Oberbürgermeister Dieter Krone.

Der bunte Blütenmix wird die Luft filtern, im Sommer für Abkühlung sorgen und zudem Schmetterlinge und Bienen anlocken. „Auch die Aufenthaltsqualität und die Verweildauer der Besucher wird durch die Blumen gefördert und stärkt dadurch den ansässigen Handel und die Gastronomie“, betont Marko Schnitker, stellvertretender Geschäftsführer des LWT Lingen.

Installiert wurden die Blumenampeln von dem Unternehmen „Flower and Shower“, welches sich außerdem um die Bewässerung und Pflege kümmert. „Die volle Blütenpracht werden wir allerdings erst in ein paar Wochen sehen. Dann verleihen die Blumen der Lingener Innenstadt bis in den Herbst hinein einen besonderen Charme und eine lebendige Atmosphäre.“, erklärt Jonas Berger vom Citymanagement. Finanziert wurden die Blumenarrangements über die Fördermittel des Programms „Perspektive Innenstadt“.

Text und Foto: Stadt Lingen