Aktuelles

Fehndorfer Turnhalle nach Sanierung fast wie neu

Fehndorfer Turnhalle nach Sanierung fast wie neu - Fehndorfer Halle vor der Sanierung…. (Foto: Stadt Haren
Fehndorfer Turnhalle nach Sanierung fast wie neu – Fehndorfer Halle vor der Sanierung…. (Foto: Stadt Haren)

Haren (Ems) – Fünf Monate nach dem Beginn der Sanierungsmaßnahme konnten jetzt die letzten Arbeiten an der Halle Laubenthal in Fehndorf abgeschlossen werden. Rund 100.000 Euro hat die Stadt in die Sanierung von Dach, Fenstern, Sanitär- und Heizungsanlage investiert. „Gut gelungen“ war das einhellige Echo von Bürgermeister Markus Honnigfort, Ortsvorsteher Bernhard Hermes und Bauamtsmitarbeiter Manuel Deeters bei der Begehung des fertiggestellten Objektes. „Die Turnhalle ist jetzt fast wie neu“, fasst es Honnigfort mit Blick auf die ertüchtige Gebäudesubstanz und die Heizungsanlage zusammen. Die Halle sei nun wieder auf lange Zeit nutzbar und energetisch optimiert. Auch optisch hatte sich die Stadt um ein Facelifting des Gebäudeinneren bemüht. Die Sanitärräume wurden vollständig erneuert, die eigentliche Turnhalle, die Umkleideräume und die Innentüren gestrichen. Besonders augenfällig ist der äußere Eingangsbereich mit der neuen rot-weißen Hallentür und der Giebelverkleidung aus Holz. Rund 10 Jahren nach den letzten Sanierungsarbeiten wirkt das Gebäude jetzt moderner und einladender.

Fehndorfer Turnhalle nach Sanierung fast wie neu - … und nach Abschluss der Arbeiten. (Foto: Stadt Haren)
Fehndorfer Turnhalle nach Sanierung fast wie neu – … und nach Abschluss der Arbeiten. (Foto: Stadt Haren)

Hermes bedankte sich im Namen der Ortschaft und aller Nutzer für die grundlegende Ertüchtigung der Halle: „Die Halle Laubenthal ist für uns Fehndorfer ein wichtiger Treffpunkt. Hier geht es nicht nur um Fitness, sondern auch um die Stärkung unserer örtlichen Gemeinschaft“, so der langjährige Ortsvorsteher. Im Zusammenspiel mit der Neugestaltung des Hallenumfeldes im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms 2016, aber auch durch die Platzgestaltung „Am Vollmond“ und die Freiflächengestaltung am Jugendheim, sei ein attraktives Umfeld geschaffen worden, in welches sich das Gebäude hervorragend integriere. „Fehndorf hat an Lebensqualität hinzugewonnen“, so sein Fazit.

Hintergrund:
Die Sanierung der Turnhalle Fehndorf ist das Ergebnis eines bereits 2015 beschlossenen Sanierungskonzeptes für die städtischen Turnhallen. Anhand einer Checkliste wurden die Sanierungsbedarfe an den Gebäuden erfasst, Handlungsbedarfe festgestellt und eine Prioritätenliste erarbeitet. Neben dem Hallenneubau in Erika-Altenberge ist die Sanierung der Halle Laubenthal in Fehndorf die zweite abgeschlossene Maßnahme aus dem Programm. In 2018 soll die Turnhalle in Emmeln in Angriff genommen werden.

Text und Fotos: Stadt Haren