BlaulichtPapenburg

Feldspritze kippt um – Feuerwehr fängt Pflanzenschutzmittel auf

Aus ungeklärter Ursache ist am Montagmittag eine Feldspritze im Kreuzungsbereich Gutshofstraße / Birkenallee im Papenburger Ortsteil Aschendorfermoor umgekippt.

Im Anhänger befanden sich ca. drei Kubikmeter eines Pflanzenschutzmittels. Die angerückte Gefahrgutgruppe der Papenburger Feuerwehr wurde von Einsatzkräften der Aschendorfer Feuerwehr unterstützt. Die Einsatzkräfte fingen Teile des Pflanzenschutzmittels auf, außerdem unterstützen sie bei Straßenreinigung und Absperrmaßnahmen. Die Arbeiten wurden teilweise unter Einsatz von Chemikalienschutzanzügen und Atemschutzgeräten durchgeführt, da eine Gefährdung der Einsatzkräfte zunächst nicht völlig ausgeschlossen werden konnte.

Insgesamt waren 16 Feuerwehrleute im Einsatz.

Eine Spezialfirma führte nach Abschluss der Arbeiten einen Bodenaustausch durch, da erhebliche Mengen des Mittels auch in das umliegende Erdreich eindringen konnten.

Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden in noch nicht bezifferter Höhe; die Gutshofstraße und die Birkenallee waren im Zuge der Arbeiten teilweise in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Feldspritze kippt um – Feuerwehr fängt Pflanzenschutzmittel auf - Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr

Text und Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr