AktuellesHaren

Ferienbetreuung in den Herbstferien 2026: Anmeldungen online bis zum 20. September möglich

Haren (Ems). Um Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf während der Schulferien zu ermöglichen, bietet die Stadt Haren (Ems) auch in den kommenden Herbstferien wieder eine verlässliche Kinderbetreuung an. Das Angebot richtet sich an Schulkinder der Jahrgangsstufen 1 bis 6 und findet in den Räumlichkeiten der Ansgarischule Haren statt.
Die Ferienbetreuung deckt die gesamten zwei Herbstferienwochen ab:
• Woche 1: 12.10.2026 – 16.10.2026
• Woche 2: 19.10.2026 – 23.10.2026
Familien können wochenweise zwischen zwei flexiblen Modellen wählen:
• Vormittagsbetreuung: 08:00 – 13:00 Uhr (ohne Mittagsverpflegung)
• Ganztagsbetreuung: 08:00 – 16:00 Uhr (inklusive Mittagsverpflegung über das System „SAMS-ON“)
Eine tageweise oder stundenweise Buchung ist nicht vorgesehen.
Die Anmeldung erfolgt ab sofort ausschließlich online über das städtische Ferienportal unter www.ferienbetreuung-haren.de. Anmeldeschluss ist der 20. September 2026.
Der reguläre Teilnahmebeitrag liegt bei 2,00 Euro pro Betreuungsstunde. Für Geschwisterkinder sowie für Kinder von Eltern, die Sozialleistungen beziehen, gilt nach entsprechendem Nachweis ein ermäßigter Satz von 1,00 Euro pro Betreuungsstunde. Der Platz gilt mit Überweisung des Rechnungsbetrags als verbindlich gebucht.
Die Kinder werden vor Ort in festen Gruppen von pädagogischen Fachkräften und weiteren Betreuungskräften begleitet. Auf dem Programm steht eine abwechslungsreiche Ferienzeit mit Spiel, Bewegung, kreativen Angeboten und gemeinsamen Aktivitäten.
Bei Fragen steht das Team der Ferienbetreuung der Stadt Haren (Ems) per E-Mail an ferienbetreuung@haren.de oder telefonisch unter 0151 11839794 zur Verfügung.

Text: Stadt Haren