AktuellesNordhorn

Ferienpässe für Kinder und Jugendliche – Umfangreiches Sommerangebot in Nordhorn

Nordhorn. Für die Sommerferien hat die Stadt Nordhorn wieder kostenlose Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche herausgegeben. An den Kindergärten wurden die „Mini-Ferienpässe“ verteilt. Für Schulkinder der Klassen eins bis sechs gibt es die „Ferienpässe“ und für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren die „Sommerloch?“-Programme. Die erste Anmeldephase läuft noch bis Donnerstag, 7. Juli 2022.

Die Programme erscheinen erstmals nach den Corona-Einschränkungen der vergangenen beiden Jahre wieder im vollen Umfang. Sie umfassen insgesamt rund 250 Veranstaltungen. Diese werden von zahlreichen Nordhorner Vereinen sowie von einer Reihe von Einrichtungen angeboten. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Kreativangeboten sowie bewegungsorientierten und sportlichen Aktivitäten. Außerdem gibt es zahlreiche themenorientierte Veranstaltungen rund um Tiere, Natur und Umwelt sowie medienpädagogische Workshops. Hinzu kommen verschiedene Spiel- und Spaßangebote.

Eine Tagesfahrt führt nach Gelsenkirchen zur Stadionbesichtigung und dem Besuch der ZOOM-Erlebniswelt. Bei einem Halbtagesausflug nach Bad Bentheim erwartet die Kinder eine Burgführung mit Ratespiel. Zu einer Figurentheaterveranstaltung in der Kornmühle sind am 28. Juli besonders Großeltern mit ihren Enkelkindern eingeladen. Am Sonntag, 21. August, tritt das Musik-Duo „Zaches und Zinnober“ in der Konzertmuschel des Stadtparks auf. Die letzteren beiden Angebote finden sich auch im „Mini-Ferienpass“ für Kindergartenkinder. Darin sind auch zahlreiche Vorlesestunden in der Stadtbibliothek aufgeführt.

Der Deutsche Kinderschutzbund bereichert das Programm in diesem Jahr um zwei mehrtägige Veranstaltungen. Die Sommercamps finden auf dem Erlebnisgrundstück des Verbands im Ortsteil Brandlecht statt. Der Fokus liegt auf Aktivitäten im Freien. Eines der beiden Camps richtet sich ausdrücklich an Kinder, die nach den Ferien eingeschult werden. Ferienpass und Mini-Ferienpass beinhalten außerdem Dauerangebote mit Preisermäßigungen, beispielsweise für das delfinoh Hallen- und Freibad, den Tierpark Nordhorn und die Freilichtbühnen in Bad Bentheim und Meppen.

Gegen das Sommerloch

Auch das „Sommerloch?“-Programm für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren ist zurück. Besonders beliebt sind erfahrungsgemäß die Tagesausflüge. In diesem Sommer wird eine Fahrt nach Hannover in die Unterwasserwelt des „Sealife“ und in die Innenstadt angeboten. An einem anderen Tag geht es nach Dortmund zur Stadionbesichtigung und anschließend nach Oberhausen ins Einkaufszentrum Centro. Die weiteren Fahrten führen in den Freizeitpark „Walibi World“ in die Niederlande und in den Kletterwald Borken. Die Preise für alle Angebote sind taschengeldfreundlich.

Unter der Überschrift „Auf zum Broadway“ laden das Kulturamt der Stadt und das Theaterpädagogische Zentrum Lingen Jugendliche zum mehrtägigen Musical-Workshop in die Kornmühle am Mühlendamm ein. Das Ergebnis wird in einer Abschlussaufführung präsentiert. Koch-Workshops runden das Programmangebot für Jugendliche ab.

Anmeldung online

Für fast alle Angebote sind Voranmeldungen im Online-Verfahren erforderlich. Bis Donnerstag, 7. Juli 2022, werden Anmeldungen auf der Internetseite www.nordhorn.feripro.de entgegen genommen. Am Freitag, 8. Juli, werden die Veranstaltungspässe mit den Anmeldebestätigungen verschickt. Bei Überbelegung wird automatisch ausgelost. Anschließend werden vorhandene Restplätze wieder zur Anmeldung freigeschaltet.

Text und Foto: Stadt Nordhorn