Fertigstellung des Rahmendurchlassbauwerks über Mersbach und Vossebergschloot
Die Brückenbauwerke über den Mersbach und den Vossebergschloot wurden durch zwei Durchlässe mit einem Wellstahlprofil ersetzt. Die Straße „Am Kanal“ ist daher wieder regulär befahrbar.
Haren (Ems). Mit einem Bauvolumen von rund 1,1 Mio. € hat die Stadt Haren (Ems) die alten Brückenbauwerke über den Mersbach und den Vossebergschloot durch neue Durchlässe ersetzt. Bereits Ende letzten Jahres wurde begonnen die beiden abgängigen Brückenbauwerke über den Mersbach und den Vossebergschloot instand zu setzen. Hintergrund war, dass im Zuge der durchgeführten Brückenhauptprüfungen kritische Zustände an den vorhandenen Brückenbauwerken festgestellt wurden.
Aufgrund der Investitionskosten wurde an beiden Standorten je ein Durchlass geplant, die vorhandenen Brücken zurückgebaut und durch Durchlässe aus Wellstahl ersetzt. Ein weiterer Grund des Umbaus war letztendlich auch Wirtschaftlichkeit: „Bezogen auf die Unterhaltungskosten gehen die im Boden eingebetteten Stahlkonstruktionen gegen Null gegenüber von herkömmlichen Brückenbauwerken“, erklärt Bürgermeister Markus Honnigfort.
Durch den Umbau konnte die Straße zudem an Tragfähigkeit gewinnen. Auch wurden in diesem Zusammenhang Maßnahmen im Sinne der Wasserrahmenrichtlinie und des Hochwasserschutzes umgesetzt. All dies hat außerdem eine grundsätzliche Verbesserung der Straße und des Radweges zur Folge.
Text und Foto: Stadt Haren