BlaulichtWerlte

Feuer im Motorraum: Fahrer evakuiert Schulbus und löscht die Flammen

Werlte Am Dienstagmorgen geriet der Motorraum eines vollbesetzten Schulbusses auf der Sögeler Straße in Werlte in Brand. Nach Angaben der Polizei und der Feuerwehr bemerkte der Busfahrer die Flammen im äußeren Heckbereich des Fahrzeuges rechtzeitig. Er stoppte den Schulbus und evakuierte die Schüler, die auf dem Weg zur Schule nach Sögel waren. Glücklicherweise konnten die Schüler unverzüglich in einen leeren Bus umsteigen, der zufällig vorbeikam. Der Fahrer gelang es anschließend, das Feuer im Motorraum mit einem Pulverlöscher zu bekämpfen.

Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Josef Röben von der Feuerwehr Werlte lobte das umsichtige Verhalten des Busfahrers, der nicht nur die Evakuierung, sondern auch die Brandbekämpfung schnell und erfolgreich durchgeführt habe. Die Feuerwehr Werlte war um 7.42 Uhr alarmiert worden und mit 20 Feuerwehrleuten und vier Fahrzeugen angerückt. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde der Heckbereich nach eventuellen Glutnestern abgesucht.

Zwei Polizeistreifen aus Sögel und Werlte sicherten den Straßenverkehrs. Aufgrund den starken morgendlichen Berufsverkehrs auf der Landestraße und der zeitweisen Vollsperrung staute sich der Verkehr in beide Fahrtrichtungen.

Text und Foto: SG Werlte/Feuerwehr