BlaulichtMeppen

Feuer in der Justizvollzugsanstalt Meppen – Informationen der Feuerwehr

Um 18:42 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Stadt Meppen zur Justizvollzugsanstalt nach Versen gerufen. Vor Ort brannte eine Insassenzelle im Erdgeschoss.

Durch gezielte und professionelle Erstlöschmaßnahmen der Justizvollzugsbeamten konnte das Feuer klein gehalten werden. Die brandschutzausgebildeten Beamten gingen mit Feuerlöschern und unter Atemschutz in die Zelle vor und kontrollieren ob noch Insassen in der Zelle waren. Dies war nicht der Fall. Das Feuer begrenzte sich auf eine Matratze und Gegenstände die unter dem Bett gelagert waren.

Die Feuerwehreinsatzkräfte gingen mit Atemschutz in die Zelle, löschten das Feuer ab und brachten qualmende Gegenstände  ins Freie. Nachdem das Feuer durch die Feuerwehr gelöscht wurde, wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen vorgenommen.

Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Zur Brandursache und Schadenshöhe kann seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Die Ermittlungen wurden vor Ort durch die Polizei aufgenommen. Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Meppen war mit dem Löschzug vor Ort. Desweiteren war ein DRK-Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort.

Text: Sven Lammers, Presse-und Öffentlichkeitsarbeit, Feuerwehr Stadt Meppen