Blaulicht

Feuerwehr Kluse-Ahlen leistet in den Jahren 2019/2020 bei 54 Einsätzen Hilfe– 7 Neuaufnahmen in der Feuerwehr

Jsie. Kluse. Anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus Kluse-Ahlen zog Ortsbrandmeister Frank Düthmann Bilanz. In seinem Jahresrückblick für 2019 und 2020 verwies Düthmann auf insgesamt 54 Einsätze, die sich in 21 Brandeinsätzen und 29 technische Hilfeleistungen sowie drei Alarme durch auslösende Brandmeldeanlangen und eine Übung aufteilten. Mit den Dienstabenden leisteten die Ehrenamtlichen knapp 2668 Stunden zum Wohle der Bevölkerung. Seit 2019 ist die Feuerwehr Kluse Bestandteil der neu gegründeten CBRN-Einheit des Landkreises Emslands. Um die Gerätschaften unterzubringen, wurde hierfür eine neue Garage erst kürzlich fertiggestellt. Düthmann dankte allen Anwesenden für den disziplinierten Umgang während der Pandemie.

Aufgrund der erforderlichen Dienstzeit und Lehrgänge konnten die Kameraden Jens Eiken, Hendrik Kos, Sebastian Brümmer, Bernd Wilmes, Adrian Collmann, Paul Cordes und Philip Grüger in die Feuerwehr aufgenommen und zum Feuerwehrmann befördert werden.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung standen die Wahlen. Atemschutzgerätewart Michael Sabelhaus, Gruppenführer Thomas Raming sowie Schriftführer Andre Demmelhuber wurden einstimmig wiedergewählt. Den Posten des stellvertretenden Atemschutzgerätewart übernimmt Marcel Kasprzyk von Jan Oldiges. Jan Oldiges wird nun mehr Gerätewart für Kevin Hilling. Dieser wird stellvertretender Gerätewart. Stefan Tranel übernimmt die Funktion des zweiten Gruppenführers von Michael Sabelhaus. Alle Kandidaten wurden einstimmig von der Versammlung gewählt.

Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken sowie und stv. Gemeindebrandmeister Gerd Gruber dankten allen Kameraden für die aufopfernde Tätigkeit zum Wohle der Bevölkerung. Wocken selber zeigte sich beindruckt über die zahlreichen Neuaufnahmen in der Feuerwehr. Ein großer Dank galt auch der anwesenden Alts- und Ehrenabteilungen die viele Jahrzehnte aufopfernde ehrenamtliche Hilfe geleistet hatten.

von links: stv. Ortsbrandmeister Andreas Stricker, stv. Gemeindebrandmeister Gerd Gruber, die Beförderten und Gewählten, sowie Ortsbrandmeister Frank Düthmann und Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken. Foto: Jens Sievers
von links: stv. Ortsbrandmeister Andreas Stricker, stv. Gemeindebrandmeister Gerd Gruber, die Beförderten und Gewählten, sowie Ortsbrandmeister Frank Düthmann und Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken. Foto: Jens Sievers

Bericht/Foto: Jens Sievers