BlaulichtMeppen

Feuerwehr Meppen – Jungeule im Esterfelder Forst gerettet

Am gestrigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Meppen zu einer Tierrettung in den Esterfelder Forst gerufen.

Feuerwehr Meppen - Jungeule im Esterfelder Forst gerettet Foto: Feuerwehr Meppen
Feuerwehr Meppen – Jungeule im Esterfelder Forst gerettet Foto: Feuerwehr Meppen

2 Mädchen hatten beim Spaziergang mit ihrem Vater eine Jungeule entdeckt, welche sich zusammengekauert in einer Baumwurzel versteckte. Augenscheinlich gehörte sie zu einem Nest, welches sich oben im Baum befand. Daher alarmierte die Familie die Feuerwehr. Mit Hilfe der Drehleiter konnten wir das Tier schnell wieder ins Nest legen.  

Text und Fotos: Feuerwehr Meppen

Ergänzung und Anmerkung der Redaktion: Einigen Kommentaren und Angaben nach, hätte die Jungeule angeblich nicht in das Nest zurück gesetzt werden dürfen. Die Feuerwehr Meppen teilt hierzu jedoch mit, dass selbstverständlich feste Handschuhe getragen wurden. Die Jungeule wurde NICHT mit der bloßen Hand angefasst. Somit war ein zurücksetzen natürlich möglich.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Melder der Jungeule. Es ist natürlich richtig, die Feuerwehr zu alarmieren – dabei ist aber natürlich auch darauf zu achten, dass Jungtiere niemals angefasst werden dürfen. Man fühlt sich natürlich sofort von einem jungen Reh oder auch einer Eule angezogen, jedoch sollte da der gesunde Menschenverstand und auch die elterliche Aufklärung helfen, so dass Jungtiere nicht angefasst werden sollten.