Blaulicht

Feuerwehr Sustrum Presseinformation: Saunabrand in Sustrum

Die Feuerwehr Sustrum wurde am Samstag gegen 13:13 Uhr mit dem Alarmstichwort „F3 – brennt Sauna“ in die Risselstraße nach Sustrum alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich glücklicherweise nicht um einen ausgedehnten Brand handelte, sondern um einen Schwelbrand in der Zwischendecke der Sauna.

Anwohner hatten bereits mit mehreren Gartenschläuchen erste Löschmaßnahmen unternommen und konnten so verhindern, dass sich der Brand zu einem größeren Feuer entwickeln konnte.

Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor und konnte mit Hilfe einer Wärmebildkamera den Brandherd lokalisieren.

Um das Feuer endgültig löschen zu können, musste im inneren ein Großteil der Vertäfelung sowie die Decke und diverses Dämmmaterial entfernt werden.

Die Feuerwehren aus Sustrum und Lathen mit insgesamt rund 30 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Die auf Grund der Alarmstufe mit ausgerückte Feuerwehr Lathen konnte

nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen. Zusätzlich zu den Einsatzkräften der Feuerwehr war ein Rettungswagen sowie ein Streifenwagen der Polizei an der Einsatzstelle.

Der Einsatz war gegen 14:30 Uhr beendet.

Text und Fotos: SG Lathen / Feuerwehr