BlaulichtPapenburg

Feuerwehr wird zu Küchenbrand in einem Restaurant gerufen

Am Donnerstagabend (21.07.) wurde die Feuerwehr Papenburg Untenende zu einem Küchenbrand in einem Restaurant am Hauptkanal rechts, im Bereich des Mühlenplatzes, in Papenburg gerufen.

Die Einsatzkräfte mussten sich gewaltsam Zugang zum Gebäude verschaffen, da das Gebäude verschlossen war und das Restaurant geschlossen hatte. Nach wenigen Minuten konnten die Einsatzkräfte den Schließzylinder entfernen und die Tür öffnen.

Im Inneren des Gebäudes hatte eine Pfanne auf einem Gasherd Feuer gefangen, große Teile der Küche und des Gastraumes waren stark verqualmt. Das Feuer konnte bereits nach wenigen Minuten gelöscht werden, die anschließenden Belüftungsmaßnahmen konnten ebenfalls nach rund einer halben Stunde erfolgreich abgeschlossen werden.

Die 20 im Einsatz befindlichen Kräfte der Feuerwehr Untenende konnten wegen der starken Verrauchung zunächst nur unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vordringen.

Personen kamen bei dem Feuer und den Löschmaßnahmen nicht zu Schaden, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden in noch nicht bezifferter Höhe.

Die Einsatzstelle wurde von der Polizei beschlagnahmt, weitere Ermittlungen erfolgen durch die Brandursachenermittler.

Text: Stadt Papenburg / Feuerwehr