Feuerwehreinsatz nach mehreren Explosionen in Lingen
Lingen. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, um 23:29 Uhr, wurde die Feuerwehr Lingen zu einem Brand im Ortsteil Altenlingen alarmiert. Mehrere Feuerwehren, darunter die Wehren aus Altenlingen, Brögbern, Bramsche, Holthausen und Lingen, wurden mit dem Einsatzstichwort „F4-Explosion“ zu einem brennenden Pkw gerufen.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der Brand eines Fahrzeuges bereits auf einen Dachüberstand übergegriffen hatte. Zusätzlich waren Explosionen aus dem Brandbereich wahrnehmbar, die durch Gasflaschen und andere gefährliche Stoffe wie Lacke und Treibstoffe verursacht worden sein könnten.
Mit vier Trupps unter Atemschutz und zwei C-Rohren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Derzeit sind die Einsatzkräfte noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.
Die Feuerwehr ging mit äußerster Vorsicht vor, da Explosionen von Gasflaschen oder Druckbehältern immer eine besondere Gefahr darstellen. Der genaue Ursprung der Explosionen ist noch unklar, aber es wird vermutet, dass es sich um Behälter mit Lacken oder anderen Substanzen handelte.
Insgesamt waren 13 Fahrzeuge und 66 Einsatzkräfte der Feuerwehr, unterstützt durch den Rettungsdienst und die Polizei, vor Ort.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.