BlaulichtDörpen

Feuerwehren Dörpen und Dersum in der Neujahrsnacht im Einsatz- In Dersum brannte eine Tanne bei der Kirche


PM Dersum/Dörpen. In der Neujahrsnacht wurden auch die Feuerwehren Dersum und Dörpen zu Bränden gerufen.

Um kurz nach Mitternacht brannte an der St. Antonius Kirche in Dersum eine knapp 3 Meter hohe Tanne. Nach kurzer Zeit stand die Tanne in Vollbrand und das Feuer drohte auf ein Wohnhaus überzugreifen. Durch den beherzten Einsatz der anwesenden Landjugend konnte das Ausbreiten der Flammen durch den Einsatz eines Feuerlöschers verhindert werden. Die Feuerwehr Dersum konnte das Feuer nach kurzer Zeit löschen. Im Einsatz waren drei Fahrzeuge mit 21 Einsatzkräften.

In der Bahnhofstraße in Dörpen brannte es gleich an zwei Stellen. Gegen viertel vor eins ist die Feuerwehr Dörpen mit dem Stichwort „Heckenbrand“ alarmiert worden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein Mülltonnenunterstand an einer Hecke, welche auch schon Feuer gefangen hatte. Auch hier drohte das Feuer auf eine benachbarte Industriehalle überzugreifen.

Mit enormen Wassereinsatz konnte dieses verhindert werden. Auf dem Weg zurück zur Feuerwache, erkannten die Einsatzkräfte ein weiteres Feuer. Reste von Feuerwerkskörpern brannten an einer Hecke und drohte auf diese sich auszubreiten. Auch diese Gefahr wurde durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert. Beide Einsatzstellen konnten nach gut einer dreiviertel Stunde abgearbeitet werden. Im Einsatz waren drei Fahrzeuge und 17 Einsatzkräfte.

Text: Samtgemeinde Dörpen / Feuerwehr SG Dörpen, Jens Sievers