BlaulichtDörpen

Feuerwehren Kluse und Dörpen löschen große Blockhütte- Bewohner erlitt Verletzungen- Info der Feuerwehr

PM Kluse. Am Freitagmittag gegen halb zwei wurden die Feuerwehren Kluse und Dörpen zu einer brennenden Blockhütte auf einem landwirtschaftlichen Anwesen, in die Wippingerstraße nach Kluse gerufen.

Bereits auf Anfahrt konnte von weitem eine starke Rauchentwicklung erkannt werden. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass eine knapp 6×8 Meter große Blockhütte in Vollbrand stand. Ein 48 Jahre alter Bewohner zog sich bei dem Versuch, seinen Hund aus der Blockhütte zu retten, Verletzungen zu. Der Verletzte wurde mit einem Rettungswagen in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht.

Die Wasserversorgung musste über eine längere Strecke aufgebaut werden. Mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz löschten die Einsatzkräfte von außen den Brand. Mit der Drehleiter wurde die Dachhaut geöffnet, um so gezielt Brand- und Glutnester ablöschen zu können. Da die Blockhütte stark einsturzgefährdet ist, konnte keine Feststellung zum Verbleib des Hundes getroffen werden.

Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Kluse und Dörpen mit sechs Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften.

Text: Samtgemeinde Dörpen – Feuerwehr