AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Feuerwehrtechnische Zentrale in Nordhorn mit „dickem Upgrade“

22 Monate dauerten die Maßnahmen zur Erweiterung der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Nordhorn. Nun sind sie vollendet und bedeuten ein mächtiges „Upgrade“ für die Einrichtung an der Wietmarscher Straße. 1,55 Millionen Euro sind seitens des Landkreises in verschiedene Verbesserungen und Erweiterungen geflossen. „Wir wollen, dass unsere Feuerwehren im Landkreis gut ausgestattet und zukunftstauglich sind. Die FTZ ist dabei eine äußerst wichtige Komponente“, betonte Landrat Uwe Fietzek bei der offiziellen Übergabe, die wegen der Corona-Pandemie nur im kleinen Kreise stattfand.

Landrat Uwe Fietzek (2.v.l.), Kreisbrandmeister Uwe Vernim (3.v.l) und Dezernentin Stephanie Kersten (4.v.l.) bei der Übergabe der modernisierten FTZ. Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim
Landrat Uwe Fietzek (2.v.l.), Kreisbrandmeister Uwe Vernim (3.v.l) und Dezernentin Stephanie Kersten (4.v.l.) bei der Übergabe der modernisierten FTZ. Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim

Was ist neu? Die FTZ verfügt nunmehr über einen modernisierten, multifunktionalen Schulungs- und Stabsraum „Technische Einsatzleitung“ und über moderne Fahrzeughallen für die kreiseigenen Einsatzfahrzeuge. Hier sind auch Reparatur und Wartung der Fahrzeuge der Grafschafter Feuerwehren möglich.  Besonders wichtig: die FTZ kann mit einem Rund-um-die-Uhr-Abhollager einen wichtigen Service für die Feuerwehren gewährleisten. Außerdem ist die Atemschutzwerkstatt neu gestaltet worden. Stolz ist man ebenfalls auf die neue Notstromversorgung.

„Die Baumaßnahmen fanden parallel zum laufenden Betrieb statt. Alle Seiten haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um die wichtige Arbeit der FTZ nicht zu beeinträchtigen. Das ist hervorragend gelungen“, lobte Landrat Fietzek.

Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim